Seite 1 von 1
Leder schimmelt
Verfasst: So 7. Mai 2017, 10:26
von ohne_Furcht_und_Adel
Es gibt ja immer Dinge, die man nicht so häufig braucht, und die dann mal eine Weile herumliegen. Zum Beispiel Lederjacken, man zieht sie im Sommer nicht an und auch sonst nicht immer. Da tritt bei mir zumindest bei einer Jacke Schimmel auf. Im gleichen Raum sind auch Messerscheiden und ein Gürtel betroffen. Meine Lederhose habe ich aufwändig mit Sattelseife gereinigt und dann neu gefettet. Aber vielleicht gibt's etwas, um den Schimmel zügiger wegzukriegen?
Re: Leder schimmelt
Verfasst: Mo 8. Mai 2017, 16:19
von zaches
In Brasilien haben wir die LEdersachen, die drot alle geschimmelt sind mit Spiritus(ersatz?) abgewaschen und dann nachgeölt. Fett schimmelte auch....Öl war da besser.
Das besten gegen Schimmel ist Luftbewegung. Also Ventilator in Brasiland oder Durchzug hier.
Re: Leder schimmelt
Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:25
von ohne_Furcht_und_Adel
Genau, wir lüften eigentlich alle Wohnräume, und im Keller ist auch für ein bißchen Durchzug gesorgt. Ich habe aber jetzt Ballistol gekauft, um die Kalkbeine der Hühner zu behandeln, das soll auch sehr gut für die Lederpflege sein. Ich probiere es mal damit.
Re: Leder schimmelt
Verfasst: Mi 10. Mai 2017, 06:31
von zaches
Ballistol ist sehr dünnflüssig und zieht sehr gut ein. Damit kannste Waffe, Schuhe, Hut, Jacke und Hühner und auch Deine Haut und den Steinfussboden ölen
lg, zaches