Ja, diese Mode find ich auch grauselig, hat meine große Tochter zum Glück nicht mitgemacht.
du hast absolut Recht, ich find das auch sehr verschwenderisch, diese ganzen alten Jeans weg zu werfen, tat mir auch echt weh. Schluck.
(Ich hab mal von einer FAmilie gehört auch mti vielen Kindern - die haben die alten Klamotten der Kinder tatsächlcih zu Teppichen recycelt, da hat halt immer jemand geschnibbelt und die Oma oder wer hat auf Knäuel gewickelt. Mindestens zu zweit fände ich das auch schön, ich glaub, dass man sich da eifnach auch echt besser motivieren kann, so etwas durchzuziehen...)
Aber - ich hab sie shcon so lange aufbewahrt, Flicken hab ich einfach definitiv nicht druaf genäht über ein Jahr lang, und die Omas kamen für solche Zwecke leider uahc nicht mehr vorbei... Und geflickte Jeans hielten leider auch nciht wirklcih so lange, dass sich besonders für mich der gefühlte stundenlange Einsatz nicht lohnte....
Wir leben ja nun seit 6 Jahren in diesem wirklich großen Haus mit großem Dachboden, wo sich das Aufheben auch über einen längeren Zeitraum "lohnt". Trotzdem muss es sich irgendwie in Maßen bewegen, wo einem noch die Luft zum Atmen bleibt.
Und da ich mich von einigen Teilen meiner Vergangenheit recht belastet fühle, übergewichtig bin

und mir auch das in Ordnung halten von sämtlichen Kram und Kruscht absolut schwer fällt, muss ich zwischendrin zu solch drastischen Methoden greifen, um mich zu befreien. (Sich trennen von BAllast, auf allen Ebenen, psychisch, körperlich (=abnehmen) und materiell (kein Gerümpel mehr)...
Kurzfristig.
Es kommt ja alles wieder nach... wir kriegen so viel Hosen und Zeug geschenkt, das ich auch alles aussortieren muss, das eine wird gleich wieder entsorgt, das andere kann in einem Schrank zum neuen Besitzer verschwinden, das nächste paßt evtl nächtes Jahr und muss erreichbar zwischengelagert werden - wenn ich dsa aber nicht sofort mache, dann räume ich von links nach rechts von einem ZImmer ins nächste, dann sind andere Dinge wichtiger im "akuten" Leben alleine mit sechs Kindern zwischen gerade 3 und 13 Jahren, und wenn die Sonne scheint, muss ich einfach im Garten buddeln... und ach... ist schade, ich hatte schon echt Pläne für tolle Jeansteppiche. (Ne Tasche hab ich mir als Jugendlcihe auch shcon mal genäht gehabt...)
ich hoffe einfach, dass ich in den nächsten Jahren mehr Energie und einen klareren Kopf habe, um solche Aktionen dann auch zu machen.
Heute bin ich jedenfalls schon mal ganz stolz, dass wir unseren Dachboden nun so schön aufgeräumt haben, dass dort nun ein großer alter Teppich Platz hat und NICHTS daruaf steht und ich genau weiß, wo was ist.
Jetzt ist dann bald unser Abstellraum dran...