Getreidemühle - Erfahrungen?
- Waldläuferin
Re: Getreidemühle - Erfahrungen?
Hallo,
ich war mir nicht sicher, ob Luitpold einen Witz gemacht hat oder das Ernst meinte. Jedenfalls hab ich's ausprobiert.
- Die Handkurbel lässt sich abschrauben bei der Mühle, die ich erworben habe. Das Mahlwerk endet in einem Vierkant.
- Der Akkuschrauber kann sein Bohrfutter nicht so weit öffnen, dass das Vierkantende reinpasst.
- Die normale Bohrmaschine kann den Vierkant fassen. Ausprobiert, aber ein verbrannter Gerucht stieg auf. Versuch abgebrochen. Vermutlich braucht man eine Untersetzung, um die Geschwindigkeit der Bohrmaschine zu verlangsamen. Also viel zu umständlich, wer zu faul ist, mit der Hand zu mahlen, muss eine E-Mühle kaufen.
Grüße
Waldläuferin
ich war mir nicht sicher, ob Luitpold einen Witz gemacht hat oder das Ernst meinte. Jedenfalls hab ich's ausprobiert.
- Die Handkurbel lässt sich abschrauben bei der Mühle, die ich erworben habe. Das Mahlwerk endet in einem Vierkant.
- Der Akkuschrauber kann sein Bohrfutter nicht so weit öffnen, dass das Vierkantende reinpasst.
- Die normale Bohrmaschine kann den Vierkant fassen. Ausprobiert, aber ein verbrannter Gerucht stieg auf. Versuch abgebrochen. Vermutlich braucht man eine Untersetzung, um die Geschwindigkeit der Bohrmaschine zu verlangsamen. Also viel zu umständlich, wer zu faul ist, mit der Hand zu mahlen, muss eine E-Mühle kaufen.
Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
Waldläuferin hat geschrieben:ich war mir nicht sicher, ob Luitpold einen Witz gemacht hat oder das Ernst meinte. Jedenfalls hab ich's ausprobiert.
- Die normale Bohrmaschine kann den Vierkant fassen. Ausprobiert, aber ein verbrannter Gerucht stieg auf. Versuch abgebrochen.
Ich würd an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit Versuchen dieser Art sein
Nicht immer gehen die so harmlos aus...
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
Handkurbel: ca. 60-80Umdrehungen die Minute (wenn du schnell kurbelst)Waldläuferin hat geschrieben:- Die normale Bohrmaschine kann den Vierkant fassen. Ausprobiert, aber ein verbrannter Gerucht stieg auf. Versuch abgebrochen.
Bohrmaschine: naja, schätzungsweise 300-600 Umdrehungen auf der langsamen Stufe
Das arme Mahlwerk
Dann lieber nen Adapter fürn Akkuschrauber bauen, der lässt sich niedriger drehen, mag die langsame Drehzahl aber auch nicht (wird heiss und verbraucht einen haufen Strom)
Roland
(sorry, das ich nur weis, wie es nicht geht
Hallo,
hier mal ein Bild der Handmühle HAWOS Rotare. Da sieht man ganz schön, daß auch beim Mahlwerk ein Übersetzungsverhältnis vorhanden ist. Da ich jetzt dieses Verhältnis nicht genau kenne, kann ich nicht sagen, mit wieviel Umdrehungen pro Minute das Mahlwerk sich dreht, wenn ich die Handkurbel mit z.B. 60 Umdrehungen pro Minute drehe.
Also von daher, probiert es einfach weiter mal aus. Viel Erfolg.
Dagmar
P.S.
In dem Text steht doch das Übersetzungsverhältnis:
Das Getriebe ist ein Kettenantrieb mit 3-facher Übersetzung
hier mal ein Bild der Handmühle HAWOS Rotare. Da sieht man ganz schön, daß auch beim Mahlwerk ein Übersetzungsverhältnis vorhanden ist. Da ich jetzt dieses Verhältnis nicht genau kenne, kann ich nicht sagen, mit wieviel Umdrehungen pro Minute das Mahlwerk sich dreht, wenn ich die Handkurbel mit z.B. 60 Umdrehungen pro Minute drehe.
Also von daher, probiert es einfach weiter mal aus. Viel Erfolg.
Dagmar
P.S.
In dem Text steht doch das Übersetzungsverhältnis:
Das Getriebe ist ein Kettenantrieb mit 3-facher Übersetzung
- Dateianhänge
-
- Getreidemühle.JPG (18.59 KiB) 4089 mal betrachtet
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
- Sonnenblumeli
- Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!
- fuxi
- Förderer 2019

Kann man eigentlich mit einer Getreidemühle auch sein eigenes Paniermehl machen? Oder beschädigt das die Mühle?
Vorausgesetzt das Brot ist in so kleine Brocken zerteilt, dass sie durch die Transportschnecke passen und komplett durchgetrocknet.
Vorausgesetzt das Brot ist in so kleine Brocken zerteilt, dass sie durch die Transportschnecke passen und komplett durchgetrocknet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Moin, fuxi,
theoretisch ja, praktisch ist eine Mandelmühle besser.
Sollte das Brot nicht 100% trocken sein, wird es das Mahlwerk verschmieren und zu einer größeren Zerlege- und Putzaktion führen (frag mich, woher ich das weiß...
)
theoretisch ja, praktisch ist eine Mandelmühle besser.
Sollte das Brot nicht 100% trocken sein, wird es das Mahlwerk verschmieren und zu einer größeren Zerlege- und Putzaktion führen (frag mich, woher ich das weiß...
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

brösel macht man am einfachsten in einer handbetriebenen nussreibe mit dem kleinstgelochten einsatz. oder bequem in der küchenmaschine mit der kleinsten scheibe.
da wird das trockene gebäck in kleinste stücke gerissen/zerbröckelt und durch die drehtrommel gleich rund geschliffen.
im mahlwerk einer getreidemühle würde theoretisch (praktisch hab ich das niemals angedacht) der druck des mahlwerkes mindestens 50% staubfeines mehl erzeugen, so ein semmelbrocken hat ja null widerstand im vergleich zu einem weizenkorn.
da wird das trockene gebäck in kleinste stücke gerissen/zerbröckelt und durch die drehtrommel gleich rund geschliffen.
im mahlwerk einer getreidemühle würde theoretisch (praktisch hab ich das niemals angedacht) der druck des mahlwerkes mindestens 50% staubfeines mehl erzeugen, so ein semmelbrocken hat ja null widerstand im vergleich zu einem weizenkorn.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- fuxi
- Förderer 2019

Mandelmühle oder Nussreibe hab ich nicht.
Aber an die Jupiter kann man ja auch statt des Mahlwerks einen Universal-Wolf ansetzen.
Merci.
Aber an die Jupiter kann man ja auch statt des Mahlwerks einen Universal-Wolf ansetzen.
Merci.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Hotzenwalder
- Familienstand: verheiratet
Hallo. Ich mahle mit einer Siemens MG 1000, die ist super. Für Zeiten ohne Strom habe ich eine Jupiter 562 auf Lager.. das ist aber schon deutlich mühsamer. mfG