Was gibts denn heute so...
Re: Was gibts denn heute so...
Den ersten frischen Spinat (nicht die trockenen Blätter im Frischhaltepack aus dem SB
) für dieses Jahr mit Spiegeleiern und Kartoffeln.

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Apropos Spinat...
Eine aus Albanien stammende Freundin hat neulich eine Art dünnes Fladenbrot aus Blätterteig gebacken, gefüllt mit Spinat und Schafkäse, also vegetarisch. Das war sehr lecker, leider habe ich den Namen des Gerichtes nicht notiert.
Hat jemand ein Rezept dafür, oder einen Link, das wäre toll, danke...
Gruß Micha
Eine aus Albanien stammende Freundin hat neulich eine Art dünnes Fladenbrot aus Blätterteig gebacken, gefüllt mit Spinat und Schafkäse, also vegetarisch. Das war sehr lecker, leider habe ich den Namen des Gerichtes nicht notiert.
Hat jemand ein Rezept dafür, oder einen Link, das wäre toll, danke...

Gruß Micha
Börek?
Keine Ahnung, wie das in Albanien heißt. Börek ist auch kein Blätterteig, aber ich glaube nicht, daß es in Albanien überhaupt Blätterteig gibt.
Such mal nach Burek, Pite, Pide albanisch usw.
Keine Ahnung, wie das in Albanien heißt. Börek ist auch kein Blätterteig, aber ich glaube nicht, daß es in Albanien überhaupt Blätterteig gibt.
Such mal nach Burek, Pite, Pide albanisch usw.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Danke für deinen Hinweis,
"Pita Albania" war genau richtig: https://m.youtube.com/watch?v=EJsXhqdzmD0
Micha
"Pita Albania" war genau richtig: https://m.youtube.com/watch?v=EJsXhqdzmD0

Micha
-
- Förderer 2018
Heute zum Frühstück gabs selbst gebackene Dinkelbrötchen
Und Mittag Bärlauchquiche- mein Lieblingsessen
Und Mittag Bärlauchquiche- mein Lieblingsessen

- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
Heute gab es Bratkartoffeln mit Gurkensalat und Radieschen und zum Nachtisch ein grooßes Stück Maschinenkuchen (Hefekuchen mit Quark, Rosinen und Äpfeln). Für morgen und übermorgen hab ich dann auch schon vorgekocht: Sonntag gibt's Rouladen mit Rotkraut & Klößen und am Ostermontag Kaninchenrücken in Holunder-Wurzelgemüse-Soße mit Bohnensalat.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
An guten Sonntagen gibt es ab und zu mal ein "Luxusrührei"
Brotwürfel aus altbackenem Weißbrot werden in Butterschmalz leise geschmurgelt, in gutem Butterschmalz, oder auch in guter Butter...
Wenn die Brotwürfel ganz leicht kross sind, dann etwas sehr fein geschnittenen Bacon, etwas Thunfisch, oder auch die Reste vom Rinderbraten dazu, oder was auch immer zur Hand ist...
3-5 Eier mit Sahne/Milch, etwas geriebenem Käse nach Wahl verkleppern, die üblichen Gewürze, die Mischung über die krossen Brotwürfel, das ganze Werk sehr leicht stocken lassen, die Eiermasse sollte leicht "stocken", nicht trocken werden.
Heiss servieren, ein Stück gesalzene Butter obendrüber verlaufen lassen, dazu frisch geröstetes helles Brot, oder ein kantiges Stück Vollkornbrot, knusprig aus dem eigenen Ofen
Ist ein Stück Arbeit in der Küche frühmorgens, geht in die Richtung Pizza Calzone, aber nur haarscharf, die plattdeutsche Variante.
Wer frischen "Granat", Nordseekrabben, in dieses Rührei hineinkupfert, der gewinnt das Herz einer jeden Frau, versprochen!
Micha
Brotwürfel aus altbackenem Weißbrot werden in Butterschmalz leise geschmurgelt, in gutem Butterschmalz, oder auch in guter Butter...
Wenn die Brotwürfel ganz leicht kross sind, dann etwas sehr fein geschnittenen Bacon, etwas Thunfisch, oder auch die Reste vom Rinderbraten dazu, oder was auch immer zur Hand ist...
3-5 Eier mit Sahne/Milch, etwas geriebenem Käse nach Wahl verkleppern, die üblichen Gewürze, die Mischung über die krossen Brotwürfel, das ganze Werk sehr leicht stocken lassen, die Eiermasse sollte leicht "stocken", nicht trocken werden.
Heiss servieren, ein Stück gesalzene Butter obendrüber verlaufen lassen, dazu frisch geröstetes helles Brot, oder ein kantiges Stück Vollkornbrot, knusprig aus dem eigenen Ofen
Ist ein Stück Arbeit in der Küche frühmorgens, geht in die Richtung Pizza Calzone, aber nur haarscharf, die plattdeutsche Variante.
Wer frischen "Granat", Nordseekrabben, in dieses Rührei hineinkupfert, der gewinnt das Herz einer jeden Frau, versprochen!

Micha
Ich hatte mal eine Liebe, die hatte im Kühlschrank drei Dosen Thunfisch, sonst nichts, ungelogen!
Ein gekochtes, oder ein Rührei, völlig fremd...
War aber eine nette Frau, über Jahre hinweg habe ich der jungen Frau gute Küche beigebracht.
Nach ihrem Fremdgang Jahre später bemerkte Sie mir gegenüber: "Der Sex war ja nicht so toll, aber dein Essen, das war immer sehr gut!"
Na, das ist doch wenigstens eine Reaktion, Realsatire.
Micha
Ein gekochtes, oder ein Rührei, völlig fremd...

War aber eine nette Frau, über Jahre hinweg habe ich der jungen Frau gute Küche beigebracht.
Nach ihrem Fremdgang Jahre später bemerkte Sie mir gegenüber: "Der Sex war ja nicht so toll, aber dein Essen, das war immer sehr gut!"
Na, das ist doch wenigstens eine Reaktion, Realsatire.

Micha
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
Damits warm wird in der stube heute semmeln gebacken. Mit dinkel und weizen frisch gemahlen und eigenen gewürzen wie fenchel , koriander und Kümmel sowie eigenen gemahlenen Walnüssen
Danke Osterheidi, hätte beinahe vergessen das ich noch Brötchen backen muss.
Ansonsten gibts als Abendessen selbstgemachte Nudeln mit Basilikumpesto aus eigenem Basilikum...

Ansonsten gibts als Abendessen selbstgemachte Nudeln mit Basilikumpesto aus eigenem Basilikum...

Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...