Mandelmilch selber machen
- poison ivy
Re: Mandelmilch selber machen
ist Mandelmus, das, was hier als Mandelbutter verkauft wird?
also so lange gemahlen, bis sich Oel und Feststoffe trennen?
mach ich im ganz normal-langweiligen Blender
musst nur die Mandelmasse immer wieder von den Seiten ruehren,
wenn sie festkleben will, ich mach das mit einem hoelzernen Ess-Staebchen,
dann passiert nix schlimmes, wenn ich zu tief komme und die Klinge das Staebchen erwischt
auf mittlerer Stufe funktioniert es besser als auf hoher
also so lange gemahlen, bis sich Oel und Feststoffe trennen?
mach ich im ganz normal-langweiligen Blender
musst nur die Mandelmasse immer wieder von den Seiten ruehren,
wenn sie festkleben will, ich mach das mit einem hoelzernen Ess-Staebchen,
dann passiert nix schlimmes, wenn ich zu tief komme und die Klinge das Staebchen erwischt
auf mittlerer Stufe funktioniert es besser als auf hoher
- Bodo
- Familienstand: verheiratet
Ihr habt da ganz tolle Ideen.
So viel ich weiss, ist Mandelmus nur Mandeln als Mus zerkleinert und Mandelbutter ist das Fett aus den Mandeln.
Mein Geschmack ist weder die Mandelmilch pur noch im Kaffee, also werde ich das nicht mehr machen. Ich habe die Mandelmilch in ein glutenfreies Brot verbacken und den Rest der Mandeln in ein Weizen/Roggenbrot verbackt. Das ist wiederum sehr lecker geworden.
So viel ich weiss, ist Mandelmus nur Mandeln als Mus zerkleinert und Mandelbutter ist das Fett aus den Mandeln.
Mein Geschmack ist weder die Mandelmilch pur noch im Kaffee, also werde ich das nicht mehr machen. Ich habe die Mandelmilch in ein glutenfreies Brot verbacken und den Rest der Mandeln in ein Weizen/Roggenbrot verbackt. Das ist wiederum sehr lecker geworden.
Liebe Grüsse
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
Monica
Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
@Sabi(e)ne
Wie machst du das dann im Mörser? Weil das soll ja so richtig cremig werden. Das bekomm ich ja aus meinem groben Granitmörser garnicht restlos raus dann.
@poison ivy
Also dass Mandelmus ist richtig cremig. Es hat nicht die Konsistenz wie Butter.Es ist ähnlich wie Nutella nur noch flüssiger.
@Bodo
Ja schade, dass es dir nicht schmeckt denn die Mandelmilch is echt einfach selbst zu machen. Gibt zwar auch noch andere Alternativen zur Milch wie z.B. Reismilch, Hasselnussdrink, Dinkeldrink usw. Hab alle ausprobiert aber die Mandelmilch schmeckt mir am besten und man kann sie eben leicht selbst machen.
Wie machst du das dann im Mörser? Weil das soll ja so richtig cremig werden. Das bekomm ich ja aus meinem groben Granitmörser garnicht restlos raus dann.
@poison ivy
Also dass Mandelmus ist richtig cremig. Es hat nicht die Konsistenz wie Butter.Es ist ähnlich wie Nutella nur noch flüssiger.
@Bodo
Ja schade, dass es dir nicht schmeckt denn die Mandelmilch is echt einfach selbst zu machen. Gibt zwar auch noch andere Alternativen zur Milch wie z.B. Reismilch, Hasselnussdrink, Dinkeldrink usw. Hab alle ausprobiert aber die Mandelmilch schmeckt mir am besten und man kann sie eben leicht selbst machen.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
poison ivy hat geschrieben:ist Mandelmus, das, was hier als Mandelbutter verkauft wird?
mandelbutter = mandel mit pürierstab (müüüüühsam, wird auch zu warm und kann den pürierstab töten) oder in einem mixer mit scharfer klinge (geht wesentlich besser) so lange mixen bis die masse glatt und geschmedig wird (das öl ausgetreten ist und sich verbunden hat)
mandelmus = mandel gemixt mit öl bis es glatt ist. geht schneller in der herstellung als mandelbutter.
das fett aus den mandeln = mandelöl, das ist flüssig, dazu braucht es eine ölpresse
mandelmehl = der rückstand aus der ölpresse, also mandeln denen das fett entzogen wurde
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Also das Mandelmus, welches ich habe, wird nicht mit extra Öl vermixt. DIe Mandeln werden so lange gemixt, bis das Öl austritt. So wie in deiner Beschreibung für die Mandelbutter.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
als ölersatz kann man für mandelmus auch die billigvariante nehmen und wasser anstelle von mandelöl zugeben. oder die mandeln vorher lang genug wässern, dass hast du als ausgangsbasis 100% mandel, die halt patschnass sind.
naütlich gehn auch emulgatoren und sonstige zusatzstoffe gut um die masse cremig zu machen.
das irgendwas, und wenns nur wasser ist, drin ist, merkst du - ausser dass es cremiger ist als man mandel pur hinkriegen kann - dran dass mandelmus ziemlich schnell verdirbt wenns mal offen ist. pure gemixte mandeln, also mandelbutter, bleibt sehr lange haltbar (genauso wie gemahlene mandeln auch) und wird maximal ranzig, weils ja nix andres ist als mandel.
naütlich gehn auch emulgatoren und sonstige zusatzstoffe gut um die masse cremig zu machen.
das irgendwas, und wenns nur wasser ist, drin ist, merkst du - ausser dass es cremiger ist als man mandel pur hinkriegen kann - dran dass mandelmus ziemlich schnell verdirbt wenns mal offen ist. pure gemixte mandeln, also mandelbutter, bleibt sehr lange haltbar (genauso wie gemahlene mandeln auch) und wird maximal ranzig, weils ja nix andres ist als mandel.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- poison ivy
also gut, dann ist es das, was ich aus meinen Mandeln machekraut_ruebe hat geschrieben: mandelbutter = mandel mit pürierstab (müüüüühsam, wird auch zu warm und kann den pürierstab töten) oder in einem mixer mit scharfer klinge (geht wesentlich besser) so lange mixen bis die masse glatt und geschmedig wird (das öl ausgetreten ist und sich verbunden hat)
theoretisch wuerde sich das ziemlich lange halten,
theoretisch, weil's praktisch immer viel schneller verschwindet als geplant
da sind bei mir immer noch kleine, OK winzige Stueckchen drin,
es wird einfach nicht so glatt wie gekaufte Erdnussbutter
egal, wie lange ich's verhackstuecke

was ist mein Problem?
zurueck zum urspruenglichen Thema: Mandelmilch hab ich zeitweise selber gemacht,
aber keine sinnvolle Verwendug dafuer gefunden
Pecan gehen auch gut, aber der Geschmack liegt mir so gar nicht,
Pecan-Butter geht einfacher als Mandelbutter, wohl wegen hoeherem Oel-Anteil,
aber der Geschmack

Haselnussmilch ginge auch, nur woher Haselnuesse nehmen?
Kokos geht angeblich auch, hab ich nicht probiert, Kokosmilch ist guenstiger als Kokosnuesse
und an Kokosraspeln aus der Tuete hab ich eben erst gedacht
irgendjemand hier hat auch schon mal Reismilch propagiert
oder Milch aus Mischungen Reis + Nuessen als Ersatz bei Laktose-Intoleranz
Kokosraspeln aus der Tüte sind genau das. Trockene Kokosraspeln. Ich hab das Zeug ziemlich lange im Blender geblendert und es hat sich nichts getan, außer das ich Mehl hatte.
Und bei Kokosmilch musst du gucken was drin ist. Immer mehr wird Carrageen oder sonstwas zugesetzt. Und musst rechnen ob sich das rechnet, also die günstigste die ich gefunden habe ist 65% Kokos und der Rest Wasser für 1,19E bei Penny. Die mit 95% kostet 2,29.
Und bei Kokosmilch musst du gucken was drin ist. Immer mehr wird Carrageen oder sonstwas zugesetzt. Und musst rechnen ob sich das rechnet, also die günstigste die ich gefunden habe ist 65% Kokos und der Rest Wasser für 1,19E bei Penny. Die mit 95% kostet 2,29.
- poison ivy
hier ist das Zeug halbfeucht und relativ weichAngie hat geschrieben:Kokosraspeln aus der Tüte sind genau das. Trockene Kokosraspeln.
nicht Konsistenz wie Saegespaene
andere Laender, andere Kundschaft, anderes AngebotAngie hat geschrieben:Und bei Kokosmilch musst du gucken was drin ist... Die mit 95% kostet 2,29.
bei genuegend Sued- + Mittelamerikanern hast ploetzlich 12 verschiedene Kokosmilch
wobei ich am liebsten zuschlag, wenn's cocnut cream (20% Fett) im Angebot gibt