Ist mit meinem Boden alles ok??

Antworten
zorbas2
Ist mit meinem Boden alles ok??

Beitrag von zorbas2 » Di 25. Dez 2012, 10:38

Ich pflanze auf einer kleinen Fläche vor meinem Hühnergehege.
Im Winter regnet es manchmal heftig, dabei wird dann das Gehege gut durchgespült und das Wasser fliesst z.T. in den Garten. Da wächst alles ziemlich prächtig.
Im Hühnergehege gibt es eine große Mulde in die wir so ziemlich alle organischen Abfälle aus Haus und Garten werfen. Dort scharren die Hühner und kacken natürlich auch rein. Nach einem halben Jahr kann ich die obere Schicht abtragen, und den darunter entstandenen Kompost abtragen. Damit dünge ich wo meiner Meinung nach nötig.
Ich hab' auch ab und an etwas Kalk drübergestreut ohne aber wirklich zu wissen ob das nötig ist.
Nun meine Frage: Ich würde gerne mal Wissen ob dem Boden was Elementares fehlt, der PH-Wert ok ist und was man evtl. noch so testen kann.
Jetzt gibt's da wohl so Tests die man kaufen kann - habe mich allerdings noch nicht wirklich darum gekümmert was die kosten und leisten können.
Ist so ein Test überhaupt Sinnvoll? Was wäre der wichtigste Test? Oder soll ich gar so mit meinem 'Bauchgefühl' weitermachen? (Ich würde ja schon gern 'große Kartoffeln' ernten - sprich: so richtig groß und schön wie bei anderen Gärtnern werden meine Produkte ja nicht wirklich - erwarte ich zuviel? :hmm: ...)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Ist mit meinem Boden alles ok??

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 25. Dez 2012, 11:11

Naja das ist die Geschichte mit den dummen Bauern und den Dicken Kartoffeln :pft: .
Ein zuviel an Kalk gibt kurzfristig Enorme Ernten , laugt aber auf Dauer den Boden aus, so allgemein verständlich gesprochen. Kalk gibt reiche Väter und arme Söhne.....
Chemisch sind viele Nährstoffe im Alkalischen Bereich einfach besser verfügbar diese werden dann verbraucht und stehen dem Boden nicht mehr zur Verfügung.
Es gibt einfaches Lakmuss Papier das zeigt den Ph- wert an, kost unter 10 €.
In Deutschland gibts die Lufa da werden Bodenproben von deinem Boden hingeschickt ( ca 1l von Verschiedenen Stellen des Gartens aus verschiedenen Tiefen die Analysieren das ganze auf alle wichtigen Nährstoffe und Ph - Wert und schreiben dann was zu machen ist um einen Optimalen Boden zu erreichen.
Das kostet so um die 30 € dann weist du allerdings genau was los ist.
Und ansonsten ist Gärtnern viel beobachten und Ausprobieren :)

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 25. Dez 2012, 11:17

vergessen!
meist sind die Gärten wo alles wie geleckt aussieht auch sehr Pestizid lastig.... sprich ein Mittelchen gegen Pilze , eins gegen Läuse eins gegen Unkraut usw. und am Ende sind dann genauso viele wenn meist nicht sogar noch mehr Schadstoffe in der Pflanze ( Frucht ) wie im Laden.

zorbas2

Beitrag von zorbas2 » Di 25. Dez 2012, 11:26

ihno hat geschrieben:...wenn meist nicht sogar noch mehr Schadstoffe in der Pflanze ( Frucht ) wie im Laden.
Das glaub' ich sofort!

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“