Pferdemist
-
Pferdemist
Hallo Forum,
Als Neuling hier im Forum habe ich mich schon durch manches Thema durchgelesen, würde aber gerne noch eure Meinung hören:
Ich kann mir recht günstig Pferdemist besorgen. Abgelagerten, wie ich hoffe.
Es war so eine Idee von mir, da meine Himbeeren in den letzten Jahren immer so herummickern.
Also dachte ich mir ich gebe im Herbst eine Fuhre Pferdemist hin.
Muss ich da auf irgendetwas aufpassen ? Reicht einfach hinleeren, oder muss ich das irgendwie einarbeiten ?
Wir verwenden sonst nur organischen Kompost, aber da wir von 2 Jahren 2 Hochbeete neu gemacht haben, habe ich nicht so viel Kompost zur Verfügung, um mein Hochbeet und die Beeren zu versorgen.
Drum die Idee mit dem Pferdemist.
Stinkt das noch ?
Ich hoffe nicht - denn ein Geruchsproblem ist nicht so prickelnd; wir wohnen in einer Kleingartenanlage, da möchte ich keinen Streit mit den Nachbarn.
Als Neuling hier im Forum habe ich mich schon durch manches Thema durchgelesen, würde aber gerne noch eure Meinung hören:
Ich kann mir recht günstig Pferdemist besorgen. Abgelagerten, wie ich hoffe.
Es war so eine Idee von mir, da meine Himbeeren in den letzten Jahren immer so herummickern.
Also dachte ich mir ich gebe im Herbst eine Fuhre Pferdemist hin.
Muss ich da auf irgendetwas aufpassen ? Reicht einfach hinleeren, oder muss ich das irgendwie einarbeiten ?
Wir verwenden sonst nur organischen Kompost, aber da wir von 2 Jahren 2 Hochbeete neu gemacht haben, habe ich nicht so viel Kompost zur Verfügung, um mein Hochbeet und die Beeren zu versorgen.
Drum die Idee mit dem Pferdemist.
Stinkt das noch ?
Ich hoffe nicht - denn ein Geruchsproblem ist nicht so prickelnd; wir wohnen in einer Kleingartenanlage, da möchte ich keinen Streit mit den Nachbarn.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Reisende
Re: Pferdemist
wenn der mist noch relativ frisch ist, würde ich ihn im herbst obenauf legen und im frühjahr einarbeiten.Muss ich da auf irgendetwas aufpassen ? Reicht einfach hinleeren, oder muss ich das irgendwie einarbeiten ?
ist er schon lange genug abgelagert, gleich einarbeiten.
wenn er frisch und feucht ist, kanns schon bissel müffeln.Stinkt das noch ?
ansonsten eher nicht.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ich würde Pferdemist nicht auf die Himbeeren geben. Allenfalls in sehr kleinen Mengen übern Winter. Das wäre doch Perlen vor die Säue geworfen.
Da gäbe es andere Kulturen, die den besser gebrauchen und vertragen könnten, z.B. Erdbeeren.
Ansonsten würde ich ihn, wenn es größere Mengen sind (LKW?) kompostieren. und/oder im Herbst auf den abgeernteten Beeten verteilen.
Da gäbe es andere Kulturen, die den besser gebrauchen und vertragen könnten, z.B. Erdbeeren.
Ansonsten würde ich ihn, wenn es größere Mengen sind (LKW?) kompostieren. und/oder im Herbst auf den abgeernteten Beeten verteilen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- poison ivy
Hallo Traveller,
irgendwie passend, dass die Reisende als erste antwortet ;/
der Pferdemist, den ich gebracht krieg ich meist recht frisch
und hat durchaus 'Odeur',
ich setz den erst eine Weile in den Wald, nach 14 Tagen oder so riech ich ihn nicht mehr
Himbeeren hab ich (noch) keine, die Brombeeren hab ich einfach dick mit abgelagertem Mist gemulcht
wollte die Wurzeln nicht stoeren,
und ja, geb's ja zu, war zu faul da was einzuarbeiten, das machen meine kleinen, schlanken Helferlein
die ueberall das massiert auftauchen, wo Mist und Erdreich aufeinander treffen
irgendwie passend, dass die Reisende als erste antwortet ;/
der Pferdemist, den ich gebracht krieg ich meist recht frisch
und hat durchaus 'Odeur',
ich setz den erst eine Weile in den Wald, nach 14 Tagen oder so riech ich ihn nicht mehr
Himbeeren hab ich (noch) keine, die Brombeeren hab ich einfach dick mit abgelagertem Mist gemulcht
wollte die Wurzeln nicht stoeren,
und ja, geb's ja zu, war zu faul da was einzuarbeiten, das machen meine kleinen, schlanken Helferlein
die ueberall das massiert auftauchen, wo Mist und Erdreich aufeinander treffen

- poison ivy
tut mir leid, die Vorlage kann ich nicht ignorieren

nimm lieber Sahne, anstattThomas/V. hat geschrieben:Ich würde Pferdemist nicht auf die Himbeeren geben.

- Reisende
@ivy
das hat grad bissel gedauert, bis ich den verstanden hatte. ich brauche kaffeeeee....

das hat grad bissel gedauert, bis ich den verstanden hatte. ich brauche kaffeeeee....

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
Naja, meine Kürbisse wachsen so schon sehr üppig und außerdem soll es ja nur eine einmalige Notmaßnahme sein.Thomas/V. hat geschrieben:Da gäbe es andere Kulturen, die den besser gebrauchen und vertragen könnten,
Außerdem habe ich schon große Himbeeren recht gerne

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
hätteste mal lieber im Frühjahr die Hochbeete mit Pferdemist befüllt, dann hätteste genug Kompost für die Himbeeren
naja, wen Du sonst nix besseres damit anfangen kannst, dann gib ihn eben den Himbeeren, aber vorsichtig

naja, wen Du sonst nix besseres damit anfangen kannst, dann gib ihn eben den Himbeeren, aber vorsichtig
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Pass nur auf, dass du den Mist erst gibst, wenn nachdem die Blätter der Himbeeren abgefallen sind. Sonst treiben sie noch mal aus und die frischen triebe frieren im winter ab. Am effizientesten wäre mist im vorfrühling. Heuer eher noch holzasche.
Lg
guzzi
Lg
guzzi
-
Also so um Februar, oder ?guzzmania hat geschrieben:Am effizientesten wäre mist im vorfrühling.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien