heu werben lassen - wie lohnunternehmer finden?

Reisende

heu werben lassen - wie lohnunternehmer finden?

Beitrag von Reisende » Do 12. Feb 2015, 15:59

hoffe ich bin hier in der richtigen rubrik.

mal angenommen, ich möchte einen halben ha weide mähen und ballen pressen lassen.
gibt es lohnunternehmer, die für so kleine flächen kommen? und wenn ja, wie findet man die? gibt es da irgendwelche portale? ich hab mal nach "maschinenring" gesucht, aber die sind irgendwie alle voll weit weg von mir, und so wirklich hab ich da auch nicht gefunden, was ich suche....?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: heu werben lassen - wie lohnunternehmer finden?

Beitrag von Manfred » Do 12. Feb 2015, 16:05

Die Maschinenringe sind normalerweise schon die richtigen Ansprechpartner.
Ruf halt einfach mal beim nächstgelegen an, den du finden kannst.
Die sagen dir schon, welcher Ring in deiner Gegend tätig ist.
Bei so winzigen Flächen ist es halt schwer, jemanden zu finden.
Am ehesten evtl. ein kleinerer Betrieb, der das bei seiner Heuernte mit erledigen kann.
Wenn da jemand extra rüsten und mehrfach anfahren muss, kaufst du das Heu billiger.

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Do 12. Feb 2015, 16:09

Maschinenring ist meiner Erfahrung nach ziemlich teuer. Ich tät mal rumfrage, wo es in der Nachbarschaft Leute (Bauern, geschäftstüchtige Youngsters oder Frühpensionisten,...) mit Zugang zu entsprechenden Maschinen gibt, die das bei Gelegenheit machen könnten.

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » Do 12. Feb 2015, 20:36

Such dir einen Bauern aus deinem Dorf, der das machen kann. Allerdings, wenn mich jemand wegs 5000m² fragen würde, würde ich danken ablehnen. Für ca 40 kleine Ballen oder 2 RB, bei guter Ernte....

Du kannst es doch selber machen. Sense und Forke sind günstig zu bekommen. Ein Tag mähen, 3-5 Tage wenden und dann lose einfahren.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

sybille

Beitrag von sybille » Do 12. Feb 2015, 20:42

Als ich die kleine Pachtweide noch hatte, hatte ich einen Bauern aus dem Dorf gefragt. Er hat die 1.000 qm gemäht, ich habe es 2 Tage gewendet und dann kam er kleine Ballen pressen. Das hat sich für ihn und für mich gelohnt.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Do 12. Feb 2015, 20:50

Manfred hat geschrieben: Bei so winzigen Flächen ist es halt schwer, jemanden zu finden.
Am ehesten evtl. ein kleinerer Betrieb, der das bei seiner Heuernte mit erledigen kann.
Wenn da jemand extra rüsten und mehrfach anfahren muss, kaufst du das Heu billiger.
das kann ich bestätigen.nachdem wir unsere heupresse verkauft hatten, hat mal ein nachbar 2 ha. für uns gemäht etc.
das war teurer, als später das heu direkt von ihm liefern zu lassen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 12. Feb 2015, 21:18

hmpf.
is ja mal wieder typisch.... gut - selbst ist die frau. wo krieg ich einen balkenmäher her? :kaffee:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Do 12. Feb 2015, 22:33

Internet, Gartengerätehändler deines Vertrauen usw.

Gute gibt's es auch schon für wenig Geld.

lg Jonas

PS: Und wenn du willst, gibt es sogar noch mehr Anbaugeräte, wenn du einen richtigen Einachser kaufst und nicht bloß einen Mähbalken.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » Fr 13. Feb 2015, 01:00

Ich hab meinen Balkenmäher von der Baywa,Aktion €399 statt €599, gekauft vor 2 Jahren.
Das fertige Heu presse ich im Mörteltröge und wird mit Schnur zusammengebunden, oder in Jutesäke gestopft.
Heuer Frage ich einen Bauern im Ort,der hat gleich eine Wiese um die Ecke, ob er es mit pressen kann.

Gwenhwyfar
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Gwenhwyfar » Fr 13. Feb 2015, 10:45

Vielleicht auch mal in den Kleinanzeigen eine Anfrage starten, ob das jemand mähen und pressen kommt.
Ansonsten fallen mir für die Fremdleistung auch nur Nachbarn ein. Oder du hast das große Glück, dass ein hilfsbereiter Forianer ganz in deiner Nähe wohnt.
Bei wirklich kleinen Flächen lohnt sich das selber Mähen auf jeden Fall. Manchmal bekommt man günstige Ballenpressen über das Internet. (In der Bucht)
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“