Stickstoff N

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Stickstoff N

Beitrag von Bhanta » Di 23. Apr 2013, 16:49

...na weiterhin viel Glueck und Durchhaltevermoegen... :) lg, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Di 23. Apr 2013, 18:24

Ich will jetzt ganz blöd wissen, warum man auf Moorboden keine Heidelbeeren pflanzt?

Bei mir gibt es ein mit Teichfolie ausgeschlagenes Loch voller Torf. Dort wächst alles, was den hiesigen Kalkboden nicht aushält und was ich unbedingt haben wollte.
Meine größte Umweltsünde im Garten.

Eine große Fläche Moorboden aufkalken und mit Stickstoff düngen? Warum? Moore sind doch sehr erhaltenswert!

Holunder verfolge ich ständig in den Ecken, wo er wild aufgeht. Er liebt den kalkigen Ex-Waldboden, den er hier vorfindet. Er gehört zur natürlichen Vegetation. Ins Moor gehört er nicht.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 23. Apr 2013, 21:01

Wachsen tut er hier wie Unkraut und außerdem mag ich lieber Holunderlikör :)
Der Moorboden war mal Moor ist vor 50 Jahren abgetorft worden und die Wasserundurchläßige Schicht tief gepflügt worden. Ist also nix mehr mit wertvoller Natur. Mein Projekt fürs nächste Jahr übrigens sind Stachelbeeren , Johannisbeeren und Brombeeren . Heidelbeeren sind mir einfach unsympathisch. ;)

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mi 24. Apr 2013, 05:49

Was haben dir die Blaubeeren getan? ;-)

Ich habe eine Heidelbeere in dem torfigen Loch. Mitleidskauf im Supermarkt. Ich schneide sie dauernd zurück und trotzdem ernte ich immer bisserl was. Eine anspruchslose Pflanze.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 24. Apr 2013, 07:21

genauso wie Arschlochkinder gibt es auch Arschlochobst das hat dir zwar nix getan aber du denkst : Nööööööö !!!
dann doch lieber nochmal Quitten oder Cido ( ne Zierquitte mit viel Vitamin C ) die Möglichkeiten sind da unbegrenzt

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 24. Apr 2013, 11:18

ihno hat geschrieben:genauso wie Arschlochkinder gibt es auch Arschlochobst
:lol:
Und -gemüse. Brokkoli z.B.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 7. Jan 2014, 12:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Apfelbeere das wird nun unser Projekt fürs nächste Jahr. Erst einmal bummelige 6000 m² zwischen einer neu angelegten Streuobstwiese .Die Streuobstwiese ist nicht meine da stehen Sorten die es in ganz Deutschland wahrscheinlich nur noch da gibt, ne aufregende Sache aber ein anderes Thema. Donnerstag gehe ich mir ne Plantage in Schwarmstedt begucken , mal schauen was da am Ende bei rauskommt. :hmm: .

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“