Frage zu Brennesseljauche
Re: Frage zu Brennesseljauche
Hi Reisende,
ich bin mir relative sicher das du da einen normalen Bakterienfilm hast, zusammen mit den Aufsteigenden Gärblasen und einigen anderen Gärprodukten ergibt sich da manchmal eine ganz schön dicke Schicht. Die Farbe ist spezifisch.
Auf die Gefahr das jetzt keiner mehr meinen Met trinken will:
In der Anfangsgärphase sieht das auf der Oberfläche in den Ballons ganz ähnlich aus.
Ein sehr feiner unregelmäßiger Schaum der ein wenig aussieht wie sich ausbreitende Schimmelkoloniene.
Grüße Rati
ich bin mir relative sicher das du da einen normalen Bakterienfilm hast, zusammen mit den Aufsteigenden Gärblasen und einigen anderen Gärprodukten ergibt sich da manchmal eine ganz schön dicke Schicht. Die Farbe ist spezifisch.
Auf die Gefahr das jetzt keiner mehr meinen Met trinken will:
In der Anfangsgärphase sieht das auf der Oberfläche in den Ballons ganz ähnlich aus.
Ein sehr feiner unregelmäßiger Schaum der ein wenig aussieht wie sich ausbreitende Schimmelkoloniene.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
- Reisende
danke dir, rati! 
nun kommt mir die vermutung, dass das zeug auf meinem sauerkraut auch kein schimmel war und ich es nicht hätte wegschmeißen müssen.... so ein ärger aber auch.
naja, wieder was gelernt. 

nun kommt mir die vermutung, dass das zeug auf meinem sauerkraut auch kein schimmel war und ich es nicht hätte wegschmeißen müssen.... so ein ärger aber auch.

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
beim Sauerkraut (hab ich erst einmal versucht und war sehr unzufrieden- zu wenig drum gekümmert) hatte ich auch Schimmel, allerdings nicht auf der Flüssigkeit sondern an der Wandung des Gefäßes über der Flüssigkeit. Pilze wachsen allgemein lieber auf zumindest halbfestem Grund als direkt auf der Flüssigkeit.Reisende hat geschrieben:nun kommt mir die vermutung, dass das zeug auf meinem sauerkraut auch kein schimmel war und ich es nicht hätte wegschmeißen müssen.... so ein ärger aber auch. naja, wieder was gelernt.
Von da aus können sie dann aber auch über die Flüssigkeit kriechen.
Aber, hundert % sicher bin ich nicht, falls ich mich doch irren sollte, gibst du doch Bescheid oder?

Grüße Rati
auf Sauerkraut (und sauren Gurken ...) bildet sich gerne Kahm.Reisende hat geschrieben:danke dir, rati!
nun kommt mir die vermutung, dass das zeug auf meinem sauerkraut auch kein schimmel war und ich es nicht hätte wegschmeißen müssen.... so ein ärger aber auch.naja, wieder was gelernt.
Na siehste, jetzt kannst du deine Brennnesseljauche doch noch trinkenReisende hat geschrieben:nun kommt mir die vermutung, dass das zeug auf meinem sauerkraut auch kein schimmel war und ich es nicht hätte wegschmeißen müssen....

Beim Sauerkraut lege ich ein sauberes Leinentuch zwischen Kraut und Steine, da kommt das Kraut mit dem Kahm nicht in Berührung und mit dem Tuch kann man das ganz bequem abschöpfen.
Danach wird das Tuch ausgewaschen und wieder auf das Kraut gelegt.
Bei Brennnesseljauch kannst du dir das aber ersparen

- Reisende
guter tipp, danke richard! 
prost! 

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
tschuldigung daß ich mich einmische,
aber was ist Kahm??? sowas wie Mumpf oder Onk.........
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
das ist dieser bio (bakterien)film auf der Flüssigkeit.misfits hat geschrieben:tschuldigung daß ich mich einmische,
Onk kenn ich nur den hier (bei 2:39 bis 3:40) : https://www.youtube.com/watch?v=L3916Un ... sY&index=7

Grüße Rati
grins.....cooler Link, hat mich grade richtig gut drauf gebracht, danke dafür.
Und für die Erklärung natürlich auch.
Und für die Erklärung natürlich auch.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.
Gegen Gestank der Brennesseljauche
Habe vor 3 Tagen wieder Brennesseljauche angesetzt. Damit es nicht so stinkt, natürlich etwas Steinmehl draufgetan.
Seit gestern probiere ich es aus, eine kleinen Teichpumpenstein (Teichpumpe Oase neu rd. 22 €) tagsüber reinzuhängen. Das klappt sehr gut. Da die Teichpumpe angeblich nur 4 Watt/Std. verbraucht, scheint mir der Stromverbrauch auch akzeptabel.
Hab' die Pumpe gerade wieder angemacht - und in der Tat: Die Jauche stinkt nicht mehr.
Seit gestern probiere ich es aus, eine kleinen Teichpumpenstein (Teichpumpe Oase neu rd. 22 €) tagsüber reinzuhängen. Das klappt sehr gut. Da die Teichpumpe angeblich nur 4 Watt/Std. verbraucht, scheint mir der Stromverbrauch auch akzeptabel.
Hab' die Pumpe gerade wieder angemacht - und in der Tat: Die Jauche stinkt nicht mehr.