Düngen mit Kaffee?

Eos

Re: Düngen mit Kaffee?

Beitrag von Eos » Di 20. Mai 2014, 14:31

Danke poison ivy für diesen Tipp!!
Das werde ich ab jetzt mit unseren Büropflanzen auch mal ausprobieren!

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 20. Mai 2014, 16:25

nochmal: Kaffee ist ein Volldünger, aber sehr sauer. Also nicht für alle Pflanzen geeignet.

NcorvinusRex
Familienstand: verheiratet

Beitrag von NcorvinusRex » Di 20. Mai 2014, 21:17

Kann zuviel Kaffee auf dem Kompost schaden? Und was wäre zuviel? Ich sammle zur Zeit den alten Kaffeeatz in der Arbeit. Da kommt einiges zusammen ;)

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 20. Mai 2014, 23:01

NcorvinusRex hat geschrieben:Kann zuviel Kaffee auf dem Kompost schaden? Und was wäre zuviel? Ich sammle zur Zeit den alten Kaffeeatz in der Arbeit. Da kommt einiges zusammen ;)
nein, sogar perfekt für die Würmer

berta8

Beitrag von berta8 » Mo 16. Jun 2014, 12:23

Noch gibt es in unserem Gartenprojekt keinen Kompostplatz, aber hungrige Pflanzen. Kaffeetrester wirkt sauer, habe ich gelesen, für die Beerensträucher mag das gehen, wenn man nicht übertreibt.
Könnte man nicht die Sauerwirkung neutralisieren, indem man zerstoßene Muschel- und Eierschalen beimischt? Oder mit den 3 Komponenten eine Jauche ansetzt?
Hat damit Jemand Erfahrung?
Gibt es neben Beeren Gemüsearten, die gut auf trockenen Kaffeetrester ansprechen? Blumen und Zierpflanzen haben wir nicht.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Mo 16. Jun 2014, 21:43

berta8 hat geschrieben:Noch gibt es in unserem Gartenprojekt keinen Kompostplatz, aber hungrige Pflanzen. Kaffeetrester wirkt sauer, habe ich gelesen, für die Beerensträucher mag das gehen, wenn man nicht übertreibt.
Könnte man nicht die Sauerwirkung neutralisieren, indem man zerstoßene Muschel- und Eierschalen beimischt? Oder mit den 3 Komponenten eine Jauche ansetzt?
Gibt es neben Beeren Gemüsearten, die gut auf trockenen Kaffeetrester ansprechen? Blumen und Zierpflanzen haben wir nicht.
Ich habs mit Holzasche gemischt, zwecks Neutralisierens. Hat funktioniert.

berta8

Beitrag von berta8 » Mo 16. Jun 2014, 23:04

Adjua hat geschrieben:
berta8 hat geschrieben:Noch gibt es in unserem Gartenprojekt keinen Kompostplatz, aber hungrige Pflanzen. Kaffeetrester wirkt sauer, habe ich gelesen, für die Beerensträucher mag das gehen, wenn man nicht übertreibt.
Ich habs mit Holzasche gemischt, zwecks Neutralisierens. Hat funktioniert.
Hast du trocken gemischt oder beides in Wasser gelöst?

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Di 17. Jun 2014, 18:36

Trocken und dann mit der Erde, in die ich pflanzen wollte. Oder angehäufelt damit (Tomaten, Kürbisse ....).

DorisL
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von DorisL » Do 26. Jun 2014, 15:32

Ich nehme den Kaffeesud zum Düngen meiner Rosen vermischt mit Bananenschalen. Seitdem blühen sie viel mehr. Werde das jetzt auch bei den Clematis probieren, die sind etwas blühfaul. :motz:

Ganz toll ist Kaffeesud als Körperpeeling. Das kann ich Euch nur wärmstens empfehlen. Die Haut wird so richtig weich. Bei sehr trockener Haut evtl. noch ein Löffelchen Ölivenöl dazu - bei rauher Haut ein Löffelchen Meersalz. Einfach ausprobieren :holy:

Lg
Doris

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Sa 12. Jul 2014, 00:00

Bei mier nuetztz. Zimlich gut bei salatsezling rundstreuen gegen schneken
Lg tom
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“