Düngen mit Kaffee?
Re: Düngen mit Kaffee?
Danke poison ivy für diesen Tipp!!
Das werde ich ab jetzt mit unseren Büropflanzen auch mal ausprobieren!
Das werde ich ab jetzt mit unseren Büropflanzen auch mal ausprobieren!
nochmal: Kaffee ist ein Volldünger, aber sehr sauer. Also nicht für alle Pflanzen geeignet.
-
- Familienstand: verheiratet
Kann zuviel Kaffee auf dem Kompost schaden? Und was wäre zuviel? Ich sammle zur Zeit den alten Kaffeeatz in der Arbeit. Da kommt einiges zusammen 

nein, sogar perfekt für die WürmerNcorvinusRex hat geschrieben:Kann zuviel Kaffee auf dem Kompost schaden? Und was wäre zuviel? Ich sammle zur Zeit den alten Kaffeeatz in der Arbeit. Da kommt einiges zusammen
Noch gibt es in unserem Gartenprojekt keinen Kompostplatz, aber hungrige Pflanzen. Kaffeetrester wirkt sauer, habe ich gelesen, für die Beerensträucher mag das gehen, wenn man nicht übertreibt.
Könnte man nicht die Sauerwirkung neutralisieren, indem man zerstoßene Muschel- und Eierschalen beimischt? Oder mit den 3 Komponenten eine Jauche ansetzt?
Hat damit Jemand Erfahrung?
Gibt es neben Beeren Gemüsearten, die gut auf trockenen Kaffeetrester ansprechen? Blumen und Zierpflanzen haben wir nicht.
Könnte man nicht die Sauerwirkung neutralisieren, indem man zerstoßene Muschel- und Eierschalen beimischt? Oder mit den 3 Komponenten eine Jauche ansetzt?
Gibt es neben Beeren Gemüsearten, die gut auf trockenen Kaffeetrester ansprechen? Blumen und Zierpflanzen haben wir nicht.
Ich habs mit Holzasche gemischt, zwecks Neutralisierens. Hat funktioniert.berta8 hat geschrieben:Noch gibt es in unserem Gartenprojekt keinen Kompostplatz, aber hungrige Pflanzen. Kaffeetrester wirkt sauer, habe ich gelesen, für die Beerensträucher mag das gehen, wenn man nicht übertreibt.
Hast du trocken gemischt oder beides in Wasser gelöst?Adjua hat geschrieben:Ich habs mit Holzasche gemischt, zwecks Neutralisierens. Hat funktioniert.berta8 hat geschrieben:Noch gibt es in unserem Gartenprojekt keinen Kompostplatz, aber hungrige Pflanzen. Kaffeetrester wirkt sauer, habe ich gelesen, für die Beerensträucher mag das gehen, wenn man nicht übertreibt.
Trocken und dann mit der Erde, in die ich pflanzen wollte. Oder angehäufelt damit (Tomaten, Kürbisse ....).
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich nehme den Kaffeesud zum Düngen meiner Rosen vermischt mit Bananenschalen. Seitdem blühen sie viel mehr. Werde das jetzt auch bei den Clematis probieren, die sind etwas blühfaul.
Ganz toll ist Kaffeesud als Körperpeeling. Das kann ich Euch nur wärmstens empfehlen. Die Haut wird so richtig weich. Bei sehr trockener Haut evtl. noch ein Löffelchen Ölivenöl dazu - bei rauher Haut ein Löffelchen Meersalz. Einfach ausprobieren
Lg
Doris

Ganz toll ist Kaffeesud als Körperpeeling. Das kann ich Euch nur wärmstens empfehlen. Die Haut wird so richtig weich. Bei sehr trockener Haut evtl. noch ein Löffelchen Ölivenöl dazu - bei rauher Haut ein Löffelchen Meersalz. Einfach ausprobieren

Lg
Doris
-
- Familienstand: verpartnert
Bei mier nuetztz. Zimlich gut bei salatsezling rundstreuen gegen schneken
Lg tom
Lg tom
Sei gut cowboy