Wegs Ballenpresse aus diverse Anzeigenseiten.
Finger weg! Ohne Schlepper geht eh nichts. Die HD Pressen an sich sind auch sehr Wartungsintensiv und defekt anfällig. Hatte mir auch mal eine gekauft. 5 Ballen gepresst und dann der Supergau. Raffer aus der Führung und Knoter defekt. Gegenschneid locker und und und..................als Ersatzteil verkauft. Presse sollte immer gut gewartet sein, als Laie sieht man das nicht. Ich persönlich würde mir nur noch eine HD Presse kaufen, wenn neu mit Garantie oder ich den Besi und seine Presse kenne. Da kann einfach zu viel kaputt gehen.
Also bitte Vorsicht.
Wegs Mähen mit der Sense.
Es gibt extra Kurs fürs Sensen. Selbst ein eigenes Sensenmuseum.
http://www.sensenwerkstatt.de/ zum Beispiel.
Für jeden gibt es die richtige Sense und jeder kann das lernen. Du musst doch nicht alles auf einmal mähen. anfangen und Schritt für Schritt. Auch hier gilt, kauft euch eine gute Sense, diese sollte auf euch angepasst werden. Ausserdem muss eine Sense scharf sein, sonst macht keinen Sense Spass. Vergesst die Baumarktdinger. Ich dengel meine Sense selber, meine Frau hat eine für sich eingestellt, ich habe meine eigene.
Typische Anfängerfehler
Nicht zu viel auf einmal Gras nehmen
immer schön gleichmässig und nicht hetzen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Hatte mal einen Stück vom örtlichen Festplatz bei uns per Hand gemäht. Die Nachbarn haben gar nicht gewusst, dass das "junge" Leute noch können, so mit einer Sense umzugehen.
Hast eventuell ein Zugtier? Kuh, Pferd, usw? dann könnte auch ein Grasmäher in betracht kommen. Ich selbst habe drei von den Grasmähern. Zwei davon funktionsfähig.