Welche Erstbepflanzung im Juli?

Antworten
Ceres
Familienstand: glücklich verheiratet

Welche Erstbepflanzung im Juli?

Beitrag von Ceres » Mi 25. Jun 2014, 17:45

Hallo,

Eventuell startet der Gartenumgestaltungsprozess doch früher als geplant. Aus zwei Autostellplätzen soll Gemüsegarten werden. Über den Boden und seine Vorbereitung habe ich mir hier schon viele wertvolle Tips geholt. Vielen Dank nochmal.
Es muß ausgekoffert werden, da unter den Stellplätzen nur Sand und Schotter ist und ich mehr anbauen wollte als Huflattich etc.. :lol:
Der Plan ist nächstes Jahr mehrere Mischkulturen anzulegen:
1. Kohlrabi, Kartoffel, Kapuzinerkresse, Muskatellersalbei, Spinat, Kümmel, Tagetes
2. Möhren, Zwiebel, Dill, Radieschen, Fenchel, Mangold
3. Tomate, Basilikum, Brokkoli, Ringelblume Pflücksalat Ackerbohnen
4. Stangenbohnen, Zucchini, Kapuzinerkresse.

Nun ist meine Frage was kann ich wenn im Juli schon die Umgestaltung stattfindet, dieses Jahr noch machen?
Ich dachte zum einen an Gründünger- aber da muß man ja auch aufpassen, das der zu der Folgesaat paßt oder kann ich schon späte Gemüse anpflanzen?

Liebe Grüße Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Welche Erstbepflanzung im Juli?

Beitrag von Hildegard » Mi 25. Jun 2014, 19:02

Hallo Ceres,
ich würde mir das Auskoffern sparen und gleich Hochbeete hinstellen.
Das kannst du inzwischen Füllmaterial sammeln...Grobe Zweige, Steine, Häcksel, Gras, Mist, Schaf-Wolle wenn vorhanden...oder auch gleich in einer niedrigeren Version..die man dann aufstocken kann beginnen.,
sonst kann man Pflücksalat, Vogerlsalat,auch Kopfsalat, Ringelblumen, auch Kartoffel gehen..sie bereiten den Boden vor...Rettich, Senf, Karotten, Knoblauch, Winterheckenzwiebel, Rübchen, ...je nach Klimazone halt anbauen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Adjua
Administrator

Re: Welche Erstbepflanzung im Juli?

Beitrag von Adjua » Mi 25. Jun 2014, 19:28

Wenn du keine Hochbeete machst, geht Waldstaudenroggen - deckt den Boden schnell und bringt etwas Grünmasse. Gehen tut auch noch eine Leguminosen/Bodenverbesserungsmischung wie die Mischung Hohebuch. Ersteres schlägt sich mit nichts, was du später anbaust, letzteres düngt den Boden für das darauffolgende Jahr.
Zuletzt geändert von fuxi am Do 26. Jun 2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Volltextzitat entfernt

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“