Trester als Düngung

Tom Schäferle
Familienstand: Halbwaise

Re: Trester als Düngung

Beitrag von Tom Schäferle » Do 22. Aug 2013, 15:54

Ja, Trester aus Äpfel und Birnen mit eingeschlosen, denn was anderes gibts hier eh nicht.
Wenn ich hier eine Quelle auftun könnte, das wäre Schmackes für meine Schäfchen.
Aber bei den wenigen hier ringsum kommt immer die Antwort:
"Wir haben mehr Nachfrage als bei uns anfällt und bevorzugen natürlich zuerst die langjährigen Abholer aus der hiesigen Umgebung."

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 22. Aug 2013, 20:26

Hallo Tom

dieser Trester vergärt ja brutal schnell und das soll für Schafe gut sein, denen bleibt doch von so was der Pansen stehen oder nicht?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » Do 22. Aug 2013, 20:42

Hallo stoeri,

Bokashi auf den Kompost werfen ist sehr schade. Den bringt man im Herbst auf den Garten. Im Frühling kratzt man die Reste davon beiseite und pflanz an. Nachher kann man diese Reste wieder um die Pflanzen drapieren. Apfeltrester kann man gut bokashieren, gemischt mit Kohlenstoff wie Sägemehl, Kaffeesatz, Holzkohle oder ganz einfach Holzschnitzeln.

Die Ameisen kommen nicht vom Bokashi sondern sind eine geologische Eigenheit (Verwerfung, Gitternetze etc.). Darüber kannst Du auf dem Netz viel lesen.

http://rutengaenger-verein-sued.de/prax ... tipps.html
http://www.cmm-seminare.de/leistungen/e ... aesthesie/

Ich selber habe sehr viele Ameisen im Garten, die unterirdische Strassen anlegen, die von aussen nicht unbedingt sichtbar sind. Sichtbar sind dann nur die Schäden an den Schäften der Kohlrabi, an den Erdbeeren, an den Wurzeln der Tomaten etc. Trotzdem, - ich kann sie in Schach halten.

Du kannst eine Eternit Blumenkiste verkehrt auf so eine Ameisenstrasse stellen. Darunter wird es sehr warm, wenn die Sonne scheint. Die Ameisen lieben diese Atmosphäre und beginnen sofort mit dem Ausbau. Nachher gibst Du ihnen eine Pfanne voll heisses Wasser oben drauf. Dann hast Du Ruhe.

„Wenn nur alle so wären, wie ich sein sollte“. – Eben, so sind die Leute halt verschieden. Das habe ich sogar verstanden.

Grüsse Stieglitz

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 22. Aug 2013, 20:51

Unseren Trester habe ich den Kompostwürmern zum Futtern gegeben,
Ergebnis, ein Geruch nach Walderde, bester Wurmhumus.
Aus Trester müsste man auch noch Obstessig herstellen können, bin da leider noch nicht fündig geworden.

Tom Schäferle
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Tom Schäferle » Do 22. Aug 2013, 21:28

Die Schafe bekommen das ja nicht frisch direkt nach dem Pressen, sondern dieser wird in Plastikfässern eingestampft und durch Milchsäuregärung "siliert", also haltbar gemacht. So kann man sich sehr gut für die Wintermonate bevorraten.

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 22. Aug 2013, 22:47

Hallo Tom,

ah jetzt hab ich es kapiert ja das mögen die dann ganz sicher.
herzliche Grüße

stoeri

Beitrag von stoeri » Do 22. Aug 2013, 22:50

Hallo Stieglitz,

ich gebe den Ameisen gerne Tontöpfe darüber in wenigen Tagen haben die dann dort Ihr Nest reingebaut, ich ziehe dann den Tontopf immer auf eine Fliese und trage sie weg an einen anderen Ort.
Du gibst Sägespäne zum Bokashi ?

Kaffeesatz, Bananenschalen, Küchenabfälle und damals habe ich sehr viel Gemüse- und Obstsäfte gemacht und davon den Abfall (ist das Trester) ins Bokashi gegeben.
herzliche Grüße

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“