Mich wundert das nicht. In Südamerika gibt es doch beinahe nur Billigländer genau wie in Südostasien wo die billigen Klamotten und die billige Elektronik herkommen. So schafft man sich Abhängigkeiten.Mich wundert es dass es möglich ist dort so billig anzubauen dass hier der Preis, Logistik inklusive, lohnend genug ist um einheimischem Futter/Futterbau den Rang abzulaufen. Da passt ja irgendwas nicht.
Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Da ein Masserngutfrachter schon mal 60.000-90.000 Tonnen Getreide/Soja dabei hat und mit billigem Schweröl fährt, sind die Frachtkosten nicht so wichtig.
Anders "über Land", daher sind die großen Mästereien gleich am Meer oder an einem Kanal.
Denn um die Ladung von so einem Frachter per LKW wegzufahren braucht es ca 2500-3000 LKWs
Anders "über Land", daher sind die großen Mästereien gleich am Meer oder an einem Kanal.
Denn um die Ladung von so einem Frachter per LKW wegzufahren braucht es ca 2500-3000 LKWs
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Es wird Regenwald abgeholzt (leider oft genug illegal), Menschen arbeiten teilweise in Sklaverei-ähnlichen Verhältnissen und es wird ein Unglaublicher Raubbau an der Natur betrieben. Natürlich ist das dann billig....
Das waren dereinst in Miesbach (Obb.) die "Hoerndlbauern" und in Mitterschneidhart (Ndb.) die "Kerndlbauern".
Also die Bauern mit den gehörnten Tieren einerseits und die mit den vielen Körnern andererseits.
Also die Bauern mit den gehörnten Tieren einerseits und die mit den vielen Körnern andererseits.
-
Benutzer 6456 gelöscht
Und das Land vom abgeholzten Regenwald in Peru und Brasilien wird einfach annektiert ohne irgendwen dafür zu bezahlen. Meist werden die Arbeiten für das Vorbereiten der Saat auch nicht bezahlt. Dann kann man tatsächlich für'n Appel und ein Ei das Futter auf den europäischen Markt werfen. Rohana hat schon recht, wenn die meisten in diesem Land / auf diesem Kontinent nicht immer so billig kaufen würden, gäbe es diesen Wahnsinn so gar nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Nun jammert der Handel rum, dass die Deutschen so kaufunwillig sind....ah ja...
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Wenn wir's nicht kaufen, kauft's wer anders. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt noch das einzige Land. Das ist ja das Problem, die Globalisierung an sich 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Tut mir leid, aber dass ist wirklich das schlechteste Argument überhaupt. Jeder sollte tun, was er oder sie kann. Nur weil sich jemand anderes schlecht verhält, ist das kein Freifahrtsschein.
penelope, wenn Du Ware X in gleicher Qualität für 50 € und für 75 € findest kaufst Du dann die für 75 € und läßt Deinem Nachbarn die für 50 €?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Wenn ich wüsste, dass ich mit der billigen Variante Leid verursache, dann ja. Selbstverständlich.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Damit meine ich nicht dass man es kaufen *sollte*. Wir beziehen GVO-freies Soja aus der Donauregion, teils D. Aber es ist halt so dass irgendwer es tun wird, das kann man doch nicht ignorieren
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)