Rohana hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 14:58
Strega, willst du ernsthaft wieder zurück in die Zeit wo es regelmässig Hungersnöte gab, weil Überfluss so ungesund ist? Ich bin ja ganz froh dass wir den natürlichen Zyklen zu einem gewissen Grad entflohen sind und Hunger, Krankheit und Krieg relativ gut trotzen können, sonst gäb's weder mich noch meine Familie.
Krankheit und Krieg relativ gut trotzen können?
Krieg findet gerade statt und alle heulen weils keinen Kunstdünger mehr gibt oder nicht genug.....
ich frag mich halt wieso sich mensch überhaupt in so eine Importabhängigkeit begeben hat.
Krankheit trotzen können? Wie meinste das? Mit Antibiotika halt, Pestiziden und allen sonstigen -ziden?
Oder halt artgerechtes Leben für Mensch, Pflanze und Tier? Medizin, die nicht nur Symptome zuschminkt, sondern heilt und Selbstheilungskräfte wirken lässt statt sie abzuwürgen und zuzukleistern?
Hunger trotzen können? Ich ess halt vielfältig und bau auch eine grosse Vielfalt an für privat.
Nicht nur Weizenprodukte und Schweine- oder Rindfleisch oder halt das was grad am meisten Subventionen bringt
das ess ich eher aus Prinzip sowiso nicht
sondern Bohnen, Linsen, Hirse, Buchweizen, Kichererbsen, Erdmandeln, Soja, Kohl, Eier hin und wieder von da, wo alle Küken leben dürfen maximal lange und die Buben nicht sofort geschreddert werden
... ja ich weiss, für Grossbetriebe uninteressant,
aber wer sein Sortiment breit aufstellt leidet nie Hunger, denn irgendwas gibts IMMER zu essen,
(und Hirse und Soja wächst auch hier gut, auch wenn viele das nicht glauben, Hirse haben die Menschen früher viel gegessen, bis irgendjemand meinte das sei ja bullshit und mensch müsse ja Weizen essen)
(und jaaa, Hirse braucht ganz wenig Wasser, von daher muss mensch auch nicht die Krise bekommen wenns in DE mal paar Wochen etwas warm ist)
brauchst jetzt nicht denken ich würd utopischerweise vorschlagen alle sollten jetzt halt Hirse anbauen,
das ist für mich nicht die Frage, dass das eh kaum jemand macht
aber die die es machen machen es vielleicht gerade jetzt erfolgreich und das ist doch schon mal was
was alle machen ist eh uninteressant, denn die rennen halt wie Lemminge.....
wenns den Grossbetrieben die hundert Hektar Weizen verhagelt is halt nix mehr da....
die vielfältig aufgestellten kleineren Betriebe haben zu essen....
hab früh gelernt möglichst viele Standbeine zu haben, das bewährt sich, gerade in dieser interessanten Zeit
freilich, damit lässt sich nicht die maximale Kohle scheffeln, aber es ging hier um Nahrungsmittel-Haben
und ich find das hundertmillionenfach gesünder als maximale Kohle scheffeln,
denn im Grunde braucht mensch sehr wenig
aber kann damit glücklich sein
wenn es achtsam und respektvoll erzeugt wird
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt