That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

(wir werden nicht gebraten)
Tanja
Familienstand: Single

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

Beitrag von Tanja » Do 21. Feb 2013, 14:27

aber ich muß mich nur draußen umgucken. Ich zieh mir das nicht an den Haaren herbei.
Wir sind ein Forum mit den Schwerpunkten Selbstversorgung und Permakultur. Das schließt artgerechte Tierhaltung ein. Was Du draußen siehst, entspricht nicht dem, was Du auf den Höfen der Leute hier im Forum zu sehen bekämst, wenn Du sie besuchen würdest.
Tanja

:blah:

Goldhofer

Beitrag von Goldhofer » Do 21. Feb 2013, 14:35

Das Thema ist ja nun nicht unbedingt selbstversorgerspezifisch und jemand, der sich selbst versorgt ist ja nicht zwangsläufig auch jemand, der in allen Belangen der achtsamere Mensch ist. :ohm:
Ich finde schon, dass man auch innerhalb des Forums über sowas diskutieren können muß.

Tanja

Beitrag von Tanja » Do 21. Feb 2013, 14:39

Goldhofer hat geschrieben:Ich finde schon, dass man auch innerhalb des Forums über sowas diskutieren können muß.
Dann mach dazu einen separaten Thread auf, da werden sich dann diejenigen einfinden, die da einen Diskussionsbedarf haben. Die Topics anderer Leute zu respektieren, sollte allerdings eine Selbstverständlichkeit sein.
Tanja

Goldhofer

Beitrag von Goldhofer » Do 21. Feb 2013, 14:46

Deswegen bin ich ein paar Beiträge vorher auch wieder zu Topic zurückgekehrt und dann hast Du eine Diskussion über Katztenfutter angeregt, die derzeit läuft. :)

Tanja

Beitrag von Tanja » Do 21. Feb 2013, 14:52

Weil wir ein fachspezifisches Forum sind und Du entgegen der Logik argumentiert hast, die sich aus einer nachhaltigen Denkweise und einer permakulturellen Vorstellungswelt ergibt.
Tanja

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Do 21. Feb 2013, 14:56

fuxi hat geschrieben:Es gibt zufriedenstellendere Lösungen:
Barfen (und auch Gekochtfütterung) zum Beispiel >>Selbstversorgung von fleischfressenden Haustieren<< >>Frische Küche für Hunde<<
Nein, da bin ich anderer Ansicht, bzw. habe ich ganz andere Erfahrung gemacht. Mal ganz grob überrissen:
Um gesund barfen zu können - und ich rede jetzt bitte nur von Katzen! nicht von Hunden - brauchst Du zusätzlich Nahrungsergänzungen. Meist auch nur mühsam zugekauft. Die Maus besteht ja auch nicht nur aus Fleisch...
Wenn eine Gattung HAUSKatze nur Mäuse frisst, dann fehlt ihr etwas. Ganz anders dagegen die Wildkatze.

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wie bei uns Menschen auch die Katzen nicht über einen Kamm geschert werden können. Was die eine super verträgt, verträgt die andere noch lange nicht gut.
Zuviel gebarft macht die Leber krankt. Zuviel Eiweiß. Oder etliche Mangelerscheinungen. Überfettung. Ich kenne einige Leute, die ihre Katzen mit barfen regelrecht geschädigt haben!

Die Tiere, die wir hier von den Tierheimen/Tierärzten zur Pflege bekommen, bekommen auch nicht das "normale" Industriefutter, das sie uns eigentlich geben müssten/würden, da sie ja einen Vertrag mit R*C* oder was auch immer haben. Wir füttern mit Frischfleisch (das wir nicht haben, weil wir nicht selber schlachten) kombiniert mit den bekannten Stoffen, die eine Katze gesund sein lässt, als Fertigprodukt von einer Firma, die keine Schlachtabfälle billig kauft. Keine Lock- und Suchtstoffe, kein Zucker, kein... bla! Ich muss das glaube ich weiters nicht erläutern. Kein Produkt halt, das Du auf dem gängigen Markt findest.

Damit haben wir im Laufe der ganzen Jahre die beste Erfahrung gemacht. Wenn etwas im Haus anfällt, vor dem kochen natürlich, bekommen sie das auch. Egal ob das ein Fleischrest ist oder eine Nudel. Was der eine der Katzen mag, verschmäht der andere...

Aber leider muss ich auch gestehen, dass wir bei der ein oder anderen Katze Kompromisse machen mussten und etwas hochwertiges am Markt erhältliches füttern, weil sie das halt gut verträgt.

Da wir mit allen unseren Tieren ganzheitlich (Schulmedizinisch, Natur- und Individualtherapeutisch) Arbeiten, sind sie natürlich auch körperlich unter genauer und ständiger Beobachtung. (regelmäßige Laborwerte)

Für uns langt der Erfolg, den wir für uns seit vielen Jahren verbuchen können. Tiere, die von den Tierärzten als eigentlich "tot" erklärt wurden, leben gesund und munter unter uns, und das jetzt schon etliche Jahre. Heftigste Allergien und Intoleranzen - weg! übelste Schleimhautreizungen - weg! Immunschwächen - weg! chronische Magen-Darmstörungen - weg!

Goldhofer

Beitrag von Goldhofer » Do 21. Feb 2013, 14:57

Tanja hat geschrieben:Weil wir ein fachspezifisches Forum sind und Du entgegen der Logik argumentiert hast, die sich aus einer nachhaltigen Denkweise und einer permakulturellen Vorstellungswelt ergibt.
Mag sein, aber nach dieser Logik hätte der ganze Thread nix im Selbstversorgerforum verloren, weil Katzenhaltung und seine Auswirkung auf Flora und Fauna sicher besser im NABU-Forum aufgehoben wäre.

Tanja

Beitrag von Tanja » Do 21. Feb 2013, 15:02

Goldhofer: Ich werde mich auf dieses überflüssige und nervige Geplänkel nicht länger einlassen.

Zukünftig unterlasse bitte Pöbeleien gegen andere Forenuser und respektiere die Threadtopics.
Tanja

Goldhofer

Beitrag von Goldhofer » Do 21. Feb 2013, 15:03

Insgesamt habe ich ein bisschen den Eindruck, dass ich hier vielleicht die heile Welt zu sehr in Frage stelle.
Kann ich respektieren.

Somit..

Baba :kuuh:

Goldhoferin

Beitrag von Goldhoferin » Do 21. Feb 2013, 15:15

Tanja hat geschrieben:Ich werde mich auf dieses überflüssige und nervige Geplänkel nicht länger einlassen.
Ich dachte, das hier wäre eine Diskussion, in der man seine Meinung und Erfahrung äußert...!? :hmm:

Dass allerdings so ein denken für den ein oder anderen mal unbequem werden kann, kann sein...

Worte haben Wirkung, auch ohne Ton!
Dafür gibt es die Möglichkeit der Wortwahl.
Diese bringt entsprechende Reaktionen hervor...

Wenn Ihr als Gruppe euch kennt und "grob" sein könnt, dann kann das ja unter Euch ganz nett sein. Aber als Leser - wir sind hier öffentlich - kann man nur das Empfinden der gewählten Ausdrucksform für sich einbeziehen. Ich habe hier schon öfters, da ich seit etlichen Tage alles durchlese, die ein oder andere Diskussion gelesen, die auch nicht wirklich sachlich, nachhaltig, oder "freundlich" aus Eurer "Gruppe" auf die anderen User prasselte... Mei, das gibt´s halt. Dafür sind zuviele Individualisten am Weg :aeh:

Deswegen würde ich jetzt mal sagen, wir versuchen uns alle mal wieder zu :ohm:

Wir sind sicherlich nicht zimperlig und hypersensibel. :hhe: Wer uns kennt, weiß das auch :pft:

P.S. eigentlich war bis dato sogar alles noch das Thema, wenn ich so drüber nachlese...

Antworten

Zurück zu „Haustiere“