Alba hat geschrieben:@ Nightshade, was ist dann mit Igel-Sch*** ?
Mein Garten ist mitten in der Großstadt. Die Igel haben hier eine niedrige Populationsdichte - während es von Katzen wimmelt.
Davon abgesehen ist der Igel ein Wildtier. (Ein kleines noch dazu.) Auch Marder machen mal im Garten, aber das ist eben nur hin und wieder. Und nicht bevorzugt auf die weichen Beete.
Katzen hingegen sind Haustiere und Haustiere sind vom Besitzer zu beaufsichtigen. Eine Katze läuft frei in den Gärten rum, ok. Der Besitzer muss sie aber dann verpflichtend kastrieren, für Schäden die sein Tier anrichtet gerade stehen und Nachbarn dürfen sicht nicht gestört fühlen. Das ist Gesetz, obs den Katzenbesitzern passt oder nicht.
Wen ich den Damen und Herren Katzenbesitzern die vollgeschissenen und in der Folge eingegangenen Freiland-Orchideen und Insectivoren verrechnen würde/könnte, wäre das eine TEURE Rechnung. So ein Pflanzerl berechnet sich ab 50 Euro aufwärts.
Und weil mich der Schaden stört, lasse ich meine Hündin auch hetzen, wenn eine Katze im Garten ist. Ich könnte sie abrufen, aber mir ist es ganz recht, wenn die Katze einen halben Herzschlag kriegt. Weil dann bleibt sie tagelang weg.
I