Melusine hat geschrieben:
Aber ich kann Instinkte nicht in einem Käfig sperren.Für Katzen ist Jagen Beschäftigung,Spiel....
Ich möchte die Katzenbesitzer sehen,die 3 mal täglich bereit sind,mit ihrer Katze ausdauernd zu spielen!
Dann werden sich die Herrschaften das halt vorher überlegen müssen. Mit einem Hund muss ich auch die Zeit aufbringen, mit ihm in die Pampa zu fahren, mit ihm am Platz und in der Wirklichkeit zu trainieren, zumindest jeden zweiten Tag ausgiebig zu spielen, mir Ersatzbeschäftigungen für die echte Jagd auszudenken.
Ich z.B. kaufe Federvieh am Markt, fahre auf ein eingezäuntes Grundstück, wo es auch Wasser und Schilf gibt - und dort tut der Settermix, wofür Setter gezüchtet sind. Finden,anzeigen und apportieren. Nur dort. Woanders kommt er inzwischen gar nicht mehr auf die Idee. (Was mich unzählige Übungsstunden in Tiergehegen und weite Anfahrtswege gekostet hat. Gehorsam vor Wild kommt nicht von nichts.)
Instinkte kannst du nicht in einen Käfig sperren? So? Deine Hühner, Pferde, Kühe, Ziegen, Schafe, Karnickel, Hunde, Frettchen, Wellensittiche, Vogelspinnen etc. etc. laufen also herum, wo es ihnen passt? Wie oft steht die Polizei denn vor deiner Tür?
Und ganz genauso, wie du sämtliche anderen Viecher stets unter Aufsicht halten kannst, kannst und sollst du das auch bei deiner Katze tun. So wie du die Scheiße von Pferd, Kuh, Karnickel und Sittich wegräumen musst, musst du auch den Hundekot UND den Katzenmist wegräumen. Und in allen Fällen hast du zu unterbinden, dass eingezäunte fremde Grundstücke von deinen Tieren betreten und vermistet werden.
Mitteilung: Wir leben im 21. Jahrhundert. Es wimmelt von Menschen. Wem es nicht passt, der kann durch Kinderlosigkeit einen kleinen Beitrag zur Entschärfung der Lage leisten. Aber die vielen Menschen heutzutage müssen ihre ihre vielen Haustiere einsperren und dürfen sie aufgrund der schieren Stückzahl nicht mehr unkontrolliert und unbeaufsichtigt streunen lassen.
Leider, Katzenbesitzer sind teilweise ein extrem rücksichtsloses Volk.