That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

(wir werden nicht gebraten)
Sabi(e)ne

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 1. Feb 2013, 20:50

Bernhard hat dazu mal was geschrieben, und ich auch : die Zahl der Haustiere ist in Neubaugebieten mit winzigen Grundstücken jenseits von Gut und Böse.
Die Hälfte der Leute hat einen großen Hund wie Labrador oder Retriever, die andere Hälfte hat im Schnitt 2-3 Katzen, die dann endlich Freigang genießen dürfen.
Das macht dann auf 10ha von 400qm-Grundstücken 250 Grundstücke, und 125 große Hunde und locker 250-320 Katzen...Ich hab meine Hunde auf dem Grundstück nicht umsonst freilaufend, und deshalb auch noch ne halbwegs anständige Vogelpopulation.
Allein der Dunganfall der ganzen Haustiere überfordert jeden Park und Garten.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Fr 1. Feb 2013, 21:30

hallo sabine,

da, wo unser haus wohnt ind .de haben wir auch ein riesen-neubaugebiet - einzugsbereich frankfurt - mehrere hektar groß, da gibt es ganz wenige hunde und ganz wenige katzen. die leute fahren nach frankfurt auf die arbeit - viele piloten - stewardessen, wartungspersonal der flieger etc. die haben keine zeit für tiere. wir wohnen unterhalb dieses neubaugebiets. der besuch einer katze ist eine seltenheit.

aber alles argumentieren hilft nichts, man sieht immer das, was man sehen will - ich auch - :lol:

lg ahora

p.s. ich sehe hier auf mallorca trotz meiner 5 katzen viele vögel auf meinem grundstück. ich denke, dass eher die vegetation eine rolle spielt, hohe bäume, dichte dornenhecken, etc. als die anzahl der katzen. in ausgeräumten vorstadtgärten haben vögel diesbezüglich natürlich keine chance.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 1. Feb 2013, 21:55

Ja Ahora, das seh ich mal wieder ähnlich.
Unsere 2 Katzen auf unserem Land sind keine ernsthafte Bedrohung für die Vogelwelt. Ich denk, so 2 oder 3 Vögel find ich übers Jahr, mag die Dunkelziffer bei dem 5 oder 10fachen liegen. Hier gibts genug Mäuse, Vögel sind intelligent, und wir haben hier einen Artenreichtum, auf den ich stolz bin. Und die Vögel wissen, wo die Katzen rumstrolchen. Aber hier gibts auch genug Brutmöglichkeiten, und der Verlust ist eingeplant.
In den dichtbesidelten Gebieten kann man keine ausgewogene Natur erwarten, die dortige "Natur" ist dafür auch nicht geeignet. Den Anspruch stellt da ja hoffentlich auch keiner, man muss sich schon entscheiden.
Ich find die Besiedelung der Ballungsräume schon abartig, die Menschen sind schlimm genug, aber die wollen auch noch Tiere um sich haben! Ja, dann ist das eben so, Hundescheiße, Katzenklos und keine Vögel. Hat eben alles seinen Preis. Dafür McD um die Ecke und nen Kino.
Olaf
Um Sabine auch noch zu ergänzen: Unsere Hündin lässt keine fremden Katzen zu, mit unseren knuddelt sie.Und wenn der Hund schläft und ich ne fremde Katze sehe, beschmeiß ich die gern mal mit irgendwas. Irgendwer mus ja Schuld sein, das Käpt´n Flint, der Kater, sein Auge verloren hat.
Das Leben ist nicht immer fair!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 1. Feb 2013, 22:20

Spencer ich glaube es ist weniger die Lust am töten als notwendiges Üben. Mir fiel es auch immer schwer, unserer Katze zusehen wie sie die Mäuse durch die Gegend wirbelte, zwischendurch immer wieder innehaltend, nur um abzuwarten dass sie sich wieder bewegen, um dann von vorne anzufangen. Aber diese Übung ist notwendig und im Instinkt verankert. Deshalb haben wir sie gewähren lassen.

Andere Tiere kennen auch blutrausch und mordlust. Das alphamännchen, dass die nachkommen eines nebenbuhlers tötet. Der Fuchs im Hühnerstall...

Außerdem war ich immer der Meinung, dass Katzen hauptsächlich kranke / alte Vögel erwischen, und damit ein Teil der "Gesundheitspolizei" sind. Stimmt das nicht?

Bei uns hat mal ein Mensch vom Tierschutz geklingelt. Eine Nachbarin hatte uns angeschissen, unsere Katze würde immer bei ihr im Garten die Vögel jagen. Dem hat meine Mutter nen Vogel gezeigt... ;) Wir haben unserer Katze dann um des lieben Friedens Willen ein Glöckchen ans halsband gemacht, aber das brachte 1. nichts (dafür bewegen die sich einfach zu geschmeidig beim anschleichen) und 2. tat sie mir auch leid mit dem gebimmel rumrennen zu müssen. Haben wir dann wieder sein lassen.
Ist doch auch logisch, dass so ein ganzjährig befülltes futterhochhaus ein ideales jagdgebiet schafft. Vll sollte man in solchen Gegenden (enge Reihenhaussiedlung) als vogelliebhaber sich selbst hinterfragen und auf sowas verzichten, anstatt die katzenliebhaber dazu zu nötigen, ihre viecher wegzusperren.

So! :-p

Sry rübe, Diskussion noch weiter befeuert, aber das musste ich mal loswerden.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 1. Feb 2013, 22:21

@ahora: ich wohn aber in ner Kleinstadt auf dem Land - wer ein Häuschen baut, hat Kinder und will Tiere, aber nicht jeden Samstag Rasenmähen, deshalb die Bonsai-Grundstücke.
Und bei Bernhard am nordwestlichen Rand des Ruhrgebiets ist es dasselbe - die Leute wollen nah an die Natur, aber bitte ohne viel Arbeit.
Was die Viecher anrichten, ist den meisten gar nicht bewußt.
Aber viele kaufen bio für die Familie, wenn es dafür reicht, und wer Tiere hat, macht selten Fernreisen.... :pfeif:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 1. Feb 2013, 22:31

Reisende hat geschrieben:Außerdem war ich immer der Meinung, dass Katzen hauptsächlich kranke / alte Vögel erwischen, und damit ein Teil der "Gesundheitspolizei" sind. Stimmt das nicht?
Nein, leider nicht, die erwischen eher die noch ungeschickten Jungvögel.
Reisende hat geschrieben:Vll sollte man in solchen Gegenden (enge Reihenhaussiedlung) als vogelliebhaber sich selbst hinterfragen und auf sowas verzichten, anstatt die katzenliebhaber dazu zu nötigen, ihre viecher wegzusperren.
Hallo? Ich war fast 9 Jahre gewaltig glücklich über die Vielzahl der Vogelarten hier, und dann soll ich mich wegen anderer Leute Unverantwortlichkeit damit abfinden, daß ihre zu vielen Katzen auf MEINEM Grundstück wildern?
Das kann's ja wohl nicht sein, zumal die meisten Wildvögel ziemlich kleine Reviere haben - sprich, die Meisen 1km weiter kennen die Vogeltränke hier nicht, und auch nicht den Futterplatz.
Und kein anderer Garten im Umkreis ist überhaupt zaunkönigstauglich mit dichtem Unterholz - ich hab nicht umsonst 4 Brutpaare hier. Und die brüten sehr bodennah - also leichtes Futter für wildernde Katzen, wenn die Hunde nicht wären.
Wenn ich naturnah leben will, reicht eine Katze pro Hektar Dorf/Stadt, wenn sie keinen indoor-Job hat.

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 1. Feb 2013, 22:35

immer wieder innehaltend, nur um abzuwarten dass sie sich wieder bewegen, um dann von vorne anzufangen. Aber diese Übung ist notwendig und im Instinkt verankert. Deshalb haben wir sie gewähren lassen.
Ja, natürlich!
Meinst Du, natürlich nicht, es wäre eine bessere Katze geworden, wenn Ihr ihr das weggenommen hättet?
Ich bin fasziniert von diesem Spiel. Zwei Katzen können das auch mit einer längst toten Maus zelebrieren.
Die sind geschaffen dafür! Wir können das nicht ändern.
Wir haben unsere Katzen natürlich sterilisiert, kastriert, also.... lassen, vom TA.
Mehr können wir nicht tun, wir brauchen sie als Mäusefänger!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 1. Feb 2013, 22:56

@Sabiene
Gsd waren wir zwei damals keine Nachbarn ;)
Nee Spaß beiseite, ich kann dich schon verstehen. Den stolz solch einen seltenen Vogel zu beherbergen usw. Um einen Zaunkönig fände ich es auch sehr schade, aber bei amseln oder meisen geht für mich nicht die Welt unter.

@Olaf
Nein, natürlich nicht. Nur ists grausam für die maus und einem kleinen Mädchen ( und wsl nicht nur dem) tut das im Herzen weh. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

ahora

Beitrag von ahora » Fr 1. Feb 2013, 23:28

und weiter benzin ins feuer - lach -

man könnte ja mal diese ganze vogelfütterei überdenken - <natürlich> ist das auch nicht :pfeif: :hmm: :lol:

die vogelfutterindustrie ist da sicherlich anderer ansicht.

wenn ich hier die vögel füttern würde, würde ich die abendessenvorspeise der mallorquiner füttern :hmm:

ein paar gedanken zur nacht - lach - nein, jedem das seine - ich kann verstehen, wenn es einem spass macht vögel zu füttern und zu beobachten.

mein einer kater, der auch mal mit einem vogel ankam, trägt auch ein halsband mit glöckchen, das glöckchen muss lang genug herabhängen. also nicht direkt am fell, dann bimmelt es auch bei langsamen bewegungen. er hat seitdem keinen mehr gebracht. er hat sich jetzt auf geckos spezialisiert, die ich ihm aber meistens wegschnappen kann. trotzdem gibt es hier geckos ohne ende. in jeder ecke sitzen welche.

lg ahora

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 1. Feb 2013, 23:34

halsbänder sind sehr gefährlich für katzen. gruselstorys über unfälle damit finden sich zuhauf im netz.

was ist mit den von hunden totgebissenen hühnern, rebhühnern, hasen, katzen, und besonders hübsch: aufgerissenen trächtigen rotwilden im gehege? kriegen die auch ne lobby?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“