Katze und zeckenbisse

(wir werden nicht gebraten)
Nightshade

Re: Katze und zeckenbisse

Beitrag von Nightshade » Do 5. Mai 2011, 05:19

Das hat wenig mit deutscher Ordnung und viel mit RÜCKSICHTNAHME auf Wildtiere zu tun.

Aber das ist eben für manche Leute ein Fremdwort. :bang:

Rati

Beitrag von Rati » Do 5. Mai 2011, 11:36

Nightshade hat geschrieben:...Bitte erzählt nicht solchen Blödsinn - Zeckenmittel gehen NICHT ins Blut....
dann wäre ich aber echt mal auf das Wirkprinzip gespannt.
Ich tropfe das Mittel an eine Stelle im Nacken des Tieres, es wirkt aber am ganzen Körper. Wie kommt es wohl da hin und wie kommt es in die Zecke? Oder meinst du Mittel zum komplett einsprühen?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Grunling

Beitrag von Grunling » Do 5. Mai 2011, 13:15

Selamectin darf nur topisch angewendet, also nur auf die Haut aufgetragen werden. Es verteilt sich innerhalb eines halben Tages über das Fell. Während bei Hunden das Mittel kaum über die Haut resorbiert wird, erfolgt bei Katzen auch eine nennenswerte Aufnahme in die Blutbahn. Die Plasmahalbwertszeit beträgt 11 Tage beim Hund und 8 Tage bei der Katze. Ein Aufbringen auf Schleimhäute ist unbedingt zu vermeiden, bei Kontakt mit dem Auge ist sofort mit reichlich Wasser zu spülen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Selamectin

Selamectin ist der Wirkstoff in Stronghold

Hannah

Beitrag von Hannah » Do 5. Mai 2011, 17:37

und das nochmal zu Frontline:
"Der Wirkstoff verteilt sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftragen über die fettreichen, oberflächlichen Hautschichten der gesamten Körperoberfläche. Das fettlösliche Fipronil wird in den Talgdrüsen gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg ins Fell und auf die Haut abgegeben."
http://frontline.de.merial.com/Ueber_FR ... rkung.aspx

Grundsätzlich stimme ich dir Nightshade zu, dass es nicht immer darum gehen kann, womit ein Tier glücklich ist. (Mal ganz davon abgesehen, dass (meiner Meinung nach) Tiere eher als "befriedigt" zu bezeichnen sein sollten- denn Glück ist ein menschliches Ding)
Aber nicht alles, was wir Menschen den Tieren aufdrücken ist auch gut/befriedigend für sie.

Wie gesagt Freigängerkatzen, die ihr Leben lang nur zum Fressen und trocken schlafen nach Hause kommen, gehen ein, wenn man sie einsperrt. Selbst erlebt und zur Nachahmung nicht zu empfehlen.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“