ich habe als Haustier ein Widderkaninchen, das nun sechseinhalb Jahre alt ist. Kurze Vorgeschichte zum aktuellen Problem:
Im Herbst bemerkte ich an der Vorderpfote einen schnell wachsenden Knubbel, den die Tierärztin, nachdem äußerliche Behandlung nichts gebracht hat, wegschnitt. Das war am 25. November. In dem Fleischklumpen war ein eingewachsenes kleines Steinchen, vermutlich hat er sich im Garten beim buddeln verletzt und darum wuchs dieses Geschwulst. Und egal, wie fest sie diesen Verband hingemacht hat, er hat es jedesmal geschafft, diesen zu zerstören und auf der Wunde rumzubeißen :( (Selbst einen ganz straff sitzenden Lockenwickler (!) über dem Verband hat er sauber in seine Einzelteile zerlegt...)
Also bekam er als letzten Ausweg eine Halskrause, was auch suboptimal war, da er sich nicht putzen konnte und kaum was fressen. Ungeachtet dessen ging die Wunde nicht zu, sondern es wurde ein noch größerer Knubbel, der am 09.02. wieder operativ entfernt wurde. Diesmal hat die Ärztin dann sofort eine Probe ins Labor eingeschickt und der Befund war sehr ernüchternd: ein bösartiges Skarkom hat sich gebildet :( Aus den Erfahrungen vom letzten Mal trägt er jetzt von Anfang an eine Halskrause, die ich ihm jeden Tag abnehme, wenn ich genügend Zeit habe, daß ich ihn beaufsichtigen kann. Anfangs sah die Wundheilung gut aus, dann war sie ne Woche lang eitrig, nun ists wieder besser. In der ganzen Zeit hat er über ein Kilo abgenommen, was mir ein wenig Sorgen macht.
Und dann hab ich eben heute Nachmittag entdeckt, daß er an der Seite wie kreisrunden Haarausfall hat!

Dort hab ich zwar am Montag morgen wieder einen Termin zum Verbandwechsel, wollte aber jetzt fragen, ob es Sinn macht, die Stelle mit irgendwas einzureiben? Also jucken/schmerzen tut es ihn offensichtlich nicht, hab ihn noch nie dran rummachen sehen. Dachte an so was wie Bepanthen oder Tyrosur? Lebertranhaltige Salbe hätte ich auch hier. Oder würdet ihr es einfach bis übermorgen in Ruhe lassen?
Irgendwie beunruhigt mich das halt voll, erst die Geschichte mit dem Tumor und dann noch das. Der arme Kerl :(