die Früchte waren noch ziemlich hart, hoffe, dass die nachreifen.
Deshalb hab ich dieses Jahr aufgerüstet, 2 Nektarinen, 1 Pfirsich und eine Aprikose zusätzlich. Ausgereift vom Baum schmecken die einfach um Längen besser als wenn sie zu früh vom Baum kommen.
Feigen bin ich mal gespannt, 2 Stück hab ich ausgepflanzt, ein paar weitere leben im Kübel.
Bei den Zitronen kann ich nicht sagen, ob die frisch vom eigenen Baum gepflückten Früchte besser schmecken, Mandarinen und Orangen würd ich gerne haben, aber ich befürchte, dass ihnen die lange dunkle Jahreszeit nicht besonders zusagt, bzw. der Geschmack der Früchte dann eher nur sauer sein würde. Hab das erste Mal Orangen gekostet, die waren ausgereift und so was von süss und saftig, so was in der Art wenn ich im Garten ernten könnte.

Die Weinreben haben das mistige Wetter teilweise verdaut, eine eben weniger gut.
Und weil wir nicht nur supersonnige Südlage haben, die südlichen Wandflächen leider ebenso sehr begrenzt sind, entstand diesen Frühling ein Fruchtweinberg mit schwarzen, roten, weissen Johannisbeeren, Josta, Stachelbeeren ein ein paar Tafeltrauben, die ich an einem Pfahl ziehen möchte.