Permaculture online design course

Moderator: kraut_ruebe

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Permaculture online design course

#31

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 21. Mai 2014, 14:23

Fred hat geschrieben: Als Sepp Holzer davon erfuhr, hat er festgestellt: Ja das mache ich doch auch. (Wenn auch nicht alles). So verwendet er für seine Verfahren die Bezeichnung "Holzer ('sche) Permakultur", um die Gleichartigkeit deutlich zu machen, und doch eine Abgrenzung zu haben.
beinahe.

unter massivem druck der permakulturisten hat holzer letzendlich seine arbeitsweise in holzer'sche PK umbenannt, weil lediglich die mechanischen vorgänge sich ähnlich sind, aber die ethische basis komplett gefehlt hat und somit dem originalbegriff nicht genüge getan wurde. inzwischen mag sich seine arbeitsweise verfeinert haben, mangels interesse an ihm hab ich das nicht weiter verfolgt.
Manfred hat geschrieben: Und mir wäre als Lehrer jemand mit 20 Jahren Praxiserfahrung und gutem Lehrstil ohne Zettel lieber als ein praxisfremder Zertifikat-Frischling aus der Stadt.
yepp. lehren ist für mich auch persönlichkeitssache. ich mag die feinfühligkeit von lawton was das einbinden von ideen ins vorhandene umfeld angeht und das breite praxiserprobte detailwissen vom midwest-team (und ne gute schaufel und scharfe sinne bei der umsetzung).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

NcorvinusRex
Beiträge: 132
Registriert: Do 12. Dez 2013, 02:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Niebüll

Re: Permaculture online design course

#32

Beitrag von NcorvinusRex » Do 22. Mai 2014, 20:28

Bin mal gespannt wann was "größeres" in deutscher Sprache gemacht wird. Außer Holzer halt...
Mein Englisch ist zwar alles andere als optimal aber für das grobe von Lawton´s Videos reicht es. Und die sind echt gut und überzeugend. Trotzdem würde ich mich nicht rann trauen einen seiner Kurse mitzumachen und soviel dafür zu zahlen und gleichzeitig den Risiko eingehen doch die wichtigsten Schlüsselpunkte nicht zu verstehen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Permaculture online design course

#33

Beitrag von kraut_ruebe » Do 22. Mai 2014, 20:54

es gibt eh ein paar PK-adademien/schulungscenter in D und A. bernhard gruber fällt mir auf anhieb als vielseitige persönlichkeit ein.

dafür, dass wir logischer weise hier hinterherhinken (muss ja alles erstmal für unsere klimazonen zurechtgemacht und ggf. auch mal ausprobiert werden) sind die organisierten anbieter alle nicht schlecht.

ich seh gern was erwin zachl so macht, der kann was und das ist alles so schön auf mein klima passend (garten der vielfalt www.therapiegarten.at). sich ein vorbild zu suchen das nah oder unter vergleichbaren bedingungen arbeitet kann sehr hilfreich sein.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Permaculture online design course

#34

Beitrag von Fred » So 25. Mai 2014, 00:04

NcorvinusRex hat geschrieben:Bin mal gespannt wann was "größeres" in deutscher Sprache gemacht wird. Außer Holzer halt...
Nun, wie groß wünscht der König der Raben das Projekt denn? Wobei so ganz große Projekte, am liebsten in Quadratkilometer gemessen, die Gigantonomie der klassischen Wirtschaft, entspricht nun mal nicht so dem Wesen der Permakultur. Eines der ältesten Permakulturprojekte in Deutschland, ist bestimmt der Lebensgarten Steyerberg. Er wurde vom Ehepar Kennedy initiiert, die direkt durch den Kontakt mit Bill Mollison zur Permakultur gekommen sind.
Mein Englisch ist zwar alles andere als optimal aber für das grobe von Lawton´s Videos reicht es. Und die sind echt gut und überzeugend. Trotzdem würde ich mich nicht rann trauen einen seiner Kurse mitzumachen und soviel dafür zu zahlen und gleichzeitig den Risiko eingehen doch die wichtigsten Schlüsselpunkte nicht zu verstehen.
Ich habe in der Schulzeit in den Sprachlichen Fächern von der Notenskala meist die Bereche 4-6 ausgeschöpft, bin da also wirklich nicht so der Held drin. Dennoch verstehe ich es (bislang) ganz gut. Gerade dadurch, daß es Video`s sind, kann man bei Unklarheiten kurz stoppen, nachschlagen, ev. nochmal zurück und dann weiter, wenn man es verstanden hat. Also, ich finde inzwischen fast besser, als eine Live-Vorlesung auf Deutsch, wo man das nicht kann, denn bei eineer Vorlesung kommt auch auf Deutsch irgendwann einmal ein Wort, das man nicht so kennt, und dann muss man anfangen zu "interpolieren"... so meine Erfahrung als Student (und ja, ich hab das Diplom am Ende dann bekommen, aber wäre schon einfacher gewesen, man hätte den Prof. immer mal wieder schnell zum nachschlagen stoppen können).

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Permaculture online design course

#35

Beitrag von Fred » So 22. Jun 2014, 03:40

Für die Videogucker, hier eine Präsentation von Ted Argyle, der seine Arbeit als Video präsentiert hat:
https://www.youtube.com/watch?v=fgdGPaWZOTs

Fred
Beiträge: 832
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 02:04

Re: Permaculture online design course

#36

Beitrag von Fred » Do 15. Jan 2015, 17:25

Wer sich für den Online PDC von Geoff Lawton interessiert, es sei geplant, daß am 7 Februar 2015 ein neuer Kurs starten soll. Es kann sich dann also lohnen seine Webseite im Auge zu behalten, wenn die offizielle Ankündigung erscheint, und wann die Anmeldung beginnt.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Permaculture online design course

#37

Beitrag von fuxi » Mo 9. Feb 2015, 17:12

Seit gestern ist die Anmeldung zum diesjährigen PDC von Lawton offen >>klick<<
Ich bin schwer versucht, die Kohle zu investieren. :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Permaculture online design course

#38

Beitrag von fuxi » Mo 9. Feb 2015, 22:13

Ich hab's getan :michel:


... ich hab noch nie in meinem Leben so viel Geld mit einem Mausklick augegeben, aber die Investition wird sich lohnen und ich hätte mich schwarz geärgert, sobald der Kurs ausgebucht gewesen wäre :mrgreen:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Permaculture online design course

#39

Beitrag von zaches » Di 10. Feb 2015, 01:10

Huhu Fuxi !! Darüber müssen wir uns mal persönlich unterhalten .
Lg zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Permaculture online design course

#40

Beitrag von fuxi » Fr 22. Mai 2015, 15:41

So, ich hab jetzt noch bis zum 31.Mai für meine Design Excercise. Ich hab schon einiges dazu zusammengestellt, bin aber unsicher was die Form angeht.

Wie sieht für euch formal so ein Design aus? Grundriss/Karte mit Sonnenwinkeln und Infos zu Lage/Klima etc, ist klar aber wie viel erklärender/ergänzender Text ist da üblich? Einem Kunden würde ich ja einiges noch mündlich erklären, aber jetzt muss ich das ja als PDF abgeben.
(Ich glaub, ich bekomm so langsam Prüfungskribbeln ...)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Permakultur Design“