finde ich ja super, dass man dieses Forum schon so leicht findet, wenn man nach dem Stichwort sucht!
Hier erwartet dich ja sicher ein ausreichend großer Fundus an Informationen und Enthusiasten, die dir helfen können

Wie sieht es denn mit der Beschaffenheit des Bodens aus, den du bewirten möchtest? Wie hier im Thema schon gesagt wurde, kommt es eher selten vor, dass man das Erdreich aktiv "heilen" muss. Jedenfalls solange keine negativen oder destruktiven Einflüsse von der Außenwelt einwirken. Die Natur hat schließlich die sehr löbliche Eigenschaft, dass sie den verursachten Schaden der Menschen selbst wieder ausgleichen kann.
Wenn dein Boden doch aktive Hilfe braucht, hängt dein Zaubermittel größtenteils von dem gewünschten Erzeugnis ab. Über den Kalk, den du kurz angesprochen hattest, wurde hier noch nicht viel geredet. Ich habe bisher selber noch nicht mit Naturkalk gearbeitet, bin aber in letzter Zeit öfter darüber gestolpert und versuche gerade, viel darüber zu lesen. Viele Kalke [Werbelink gelöscht] werden als natürlicher und nahrhafter Bodenzusatz beschrieben und beworben, deshalb finde ich den Ansatz recht interessant.
Hat jemand schonmal Kalk eingesetzt? Macht man das überhaupt im privaten Rahmen oder ist das etwas, was sich auf industriellen und wirtschaftlichen Anbau beschränkt?