Talitha Cumi hat geschrieben:aber ich frage mich, ob man damit mehr Sachen machen kann als meine Oma "damals im Kriech, als es keen scheene Sachen gab" , also
- Eichelmehl
- Eichelkaffe
- die Schweine füttern
Ich hab das mit dem Eichelmehl mal ausprobiert. Ist ganz nett um ein Brot deutlich schwerer und gehaltvoller zu machen, aber richtig gelohnt hat sich die Mühe nicht.
Ich hab die Eicheln ordentlich gewaschen (dabei schwimmen dann schon mal ein paar Maden oben auf) und dann in einer Pfanne ohne Fett geröstet. Das dauert ne Weile, dann platzen die auf wie Popcorn. Achtung! Die explodieren regelrecht, schweren Deckel auf die Pfanne oder noch besser was schweres auf den Deckel legen.
Nach dem Platzen kann man die Schale leicht entfernen. Dann gründlich auskochen, das entfernt die Bitterstoffe. Ich hab sie dann bei niedrigster Stufe im Backofen getrocknet, kleingestampft und durch die Getreidemühle gejagt.
Auf ein Kilo Brot habe ich dann vielleicht 100g Eichelmehl gegeben und das war schon sehr herb.
Aber Eicheln und Kastanien eignen sich super als Spielzeug. Ein alter Bettbezug randvoll damit kann von kreativen Kindern für alles mögliche genutzt werden. *g*