Haselnuss-Stecklinge wann und wie?

Antworten
Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 780
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Haselnuss-Stecklinge wann und wie?

#1

Beitrag von Renysol » Sa 29. Nov 2014, 22:35

Ich habe ein paar Haselnuss-Büsche und würde auf einer ungenutzten Fläche gerne noch zahlreiche weitere anpflanzen. Die vorhandenen muss ich aber jetzt absägen.

Mit den Anleitungen komme ich nicht klar. Jetzt dünne Zweige als Stecklinge in Anzuchterde stecken, feucht halten, hell aber nicht sonnig stellen, fand ich. Sie würden dann schnell Wurzeln schlagen.

Also Erde kaufen, dann in Töpfen im Garten und unter Bäumen? Jetzt im Winter schlagen die noch Wurzeln? Frieren die nicht kaputt?

Ginge es auch, einfach von den einjährigen Zweigen 50 cm lange Stücke tief in die Erde stecken und fertig?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Haselnuss-Stecklinge wann und wie?

#2

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 29. Nov 2014, 23:16


unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Haselnuss-Stecklinge wann und wie?

#3

Beitrag von unkrautaufesserin » So 30. Nov 2014, 00:30

Ich habe mal einen großen abgebrochenen Ast einer Kornellkirsche im November gefunden. Ich nahm ihn mit nach Hause, schnitt etwa 20 Zweige ab und steckte jeden ca.30 cm tief in die Erde. Im Beet.

Dann kam der Kahlfrostwinter 2011/12. Ende Januar mehrere Tage -26 Grad ohne jedes Krümchen Schnee.

Im März blühten die Stecklingszweige, aber es sah so aus, als hätten die Knospen Schaden genommen.

Im Juli habe ich die dürren Stecken dann gezogen. Dabei sah ich, daß 5 Zweige bereits mehrere Wurzeln gehabt hatten...

Liebe Grüße, M.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 780
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Haselnuss-Stecklinge wann und wie?

#4

Beitrag von Renysol » So 30. Nov 2014, 11:53

ihno hat geschrieben:http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Q&dur=2811 ganz nette bilder dazu.
Danke!

"Wenn Sie größere Mengen an Steckhölzern im Winter schneiden, dann können Sie sie sortenweise zu Bündeln binden, mit einem Etikett versehen und in feuchtem Sand einschlagen. Achten Sie beim Lagern aber immer darauf, daß die Triebe im Dunklen liegen, damit sich keine Blätter bilden können. Sie rauben den Hölzern die Kraft zur Wurzelbildung."

So werde ich es machen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Haselnuss-Stecklinge wann und wie?

#5

Beitrag von emil17 » Di 2. Dez 2014, 08:27

Von diesjährigen ausgereigfen Trieben den unteren Teil nehmen, senkrecht das ganze Steckholz in gute Erde stecken, nasses Laub drüber und bis ins Frühjahr vergessen.
Die erfrieren nicht, sie vertrocknen, wenn sie eingehen.

Wenn du alte Büsche sowieso ausroden musst, kannst du die Stöcke mit einer Axt oder der Kettensäge oder, am schonendsten, mit einem Fuchsschwanz in mehrere Stücke teilen und die bei frostfreiem Wetter möglichst bald wieder eingraben. Alles oberirdische abschneiden, Pflanzstelle mit Mulch abdecken. Geht schneller als über Stecklinge und du hast bald wieder kräftige Büsche.
Auch bei alten Haseln kann man die kräftigsten Triebe in der Mitte zusammenbinden, dann ringsum mit einer Wiedehopfhacke die Seitenwurzeln abschlagen und den Stock mit einem Seilzug dann relativ einfach rauskriegen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“