Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

Knurrhuhn

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#21

Beitrag von Knurrhuhn » Mo 18. Nov 2013, 18:12

Rati hat geschrieben:Auch bei uns blieben die Nachbarn stehe und fragten was wir da machen (zB: "wollt ihr das Gestrüpp [unser Astwall/ Benjesheckeverschnitt]da so liegen lassen?").
Zu erst skeptisch später echt interessiert. Und mittlerweile erzählen sie uns das sie jetzt auch Hochbeete haben und ein wenig Gemüse anbauen. Sie stecken Weiden in den Boden um Hütten für ihre Kiddis zu bauen und lassen sich gern mal durch unseren wild schönen Garten führen. :)
Grüße Rati
:daumen: Genau das war auch mein Gedanke, als ich den Beitrag las, nämlich, daß die Nachbarn ja evtl. doch die ein oder andere Idee in ihre eigene Gartenwelt integrieren könnten wenn man ihnen geduldig erklärt, was und warum man es macht.
Andererseits kenn ich speziell diese Nachbarn ja nicht, um die es hier geht. Bei manchen ist auch einfach Hopfen und Malz verloren. ;)

Benutzeravatar
elliwood
Beiträge: 15
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 14:34
Familienstand: verheiratet

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#22

Beitrag von elliwood » Mo 18. Nov 2013, 20:09

Carnica hat geschrieben:ich glaube, dein Problem läßt sich mit einem hohen Zaun nicht beheben...
Das glaube ich auch. Das Problem würde sich nur verlagern, ggf. fragen die Nachbarn dann wenn sie dich irgendwann vor dem Haus zu fassen bekommen, o.ä. Ggf. könnten sie den Bau eines Sichtschutzes auch als persönliche Kränkung auffassen.

Vielleicht wären ehrliche, offene Worte die bessere Lösung? Wenn man sowas höflich, freundlich aber bestimmt formuliert, kann man sicherlich einiges erreichen.

Wenn sie also das nächste Mal wieder fragen was du da tust und warum, dann sag doch einfach sinngemäß folgendes: "Hallo, es ist ja schön dass Sie sich immer so für meine Aktivitäten interessieren, aber machen Sie sich keine Sorgen, ich mache nichts Gefährliches oder Verbotenes. Ich habe immer viel zu tun und nicht so viel Zeit das alles zu erklären. Wenn Sie aber wollen, dann kommen Sie doch demnächst mal zum Kaffee zu uns, dann können wir in Ruhe über den Garten und geplante Projekte sprechen. Ach ja, im Frühjahr wollte ich eventuell am Zaun entlang einiges anpflanzen, da würde mich auch interessieren wie Ihnen das gefallen würde....."

Und schon hast du klare Botschaften formuliert und das Vorhaben einen Sichtschutz zu installieren auch gleich bekanntgegeben. Dann können sie auch nicht mehr beleidigt sein wenn der mal errichtet wird.

Meistens steckt hinter so einer Neugierde ganz viel eigene Langeweile, Unzufriedenheit und ggf. auch Sorge dass auf das eigene penibel gepflegte Grundstück irgendwie das Chaos übergreifen könnte. Oder es ist ein Kontrollzwang dabei. In jedem Fall ist das Verhältnis zur Nachbarschaft eine hochsensible Angelegenheit die man besser mit Bedacht steuert. Sobald mal der Wurm drin ist, wünscht man sich vielleicht rechtzeitig besser aufgepasst zu haben. Also: lieber nervige, neugierige Nachbarn, als böse Nachbarn die blöde Gerüchte in die Welt setzen.

Wünsche dir viel Glück und gute Nerven ;)

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#23

Beitrag von bienengarten » Mo 18. Nov 2013, 20:30

Hallo

Das gleiche Problem habe ich auch schon seit Jahren.Nur, mein Nachbar steht mit dem Fernglas auf dem Balkon.
Ich hab Hecken gepflanzt,teils als Inseln teils als durchgehende Hecke. Geholfen hat´s wenig.
Habe dann eine Reihe Obstbäume ( Halbstamm ) an die Grenze gesetzt ( 6 m Abstand ) Davor in die Lücken Haselnüsse.
Da kann dann die Frage - Wie hoch werden die denn ??? - Antwort meinerseits : Laut Baumschule 6 - 8 m
Das hat im nicht so dolle gefallen - von wegen Laub und Schatten und so.... :laub:
Seit ich meine Bienenkästen aufgestellt habe redet er nicht mehr mit mir.......... :pfeif:

Grüße
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10881
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#24

Beitrag von emil17 » Mo 18. Nov 2013, 22:06

bienengarten hat geschrieben:Nur, mein Nachbar steht mit dem Fernglas auf dem Balkon.
nimm auch eins und guck zurück ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#25

Beitrag von bienengarten » Mo 18. Nov 2013, 22:20

Lach......

Im Ernst - das hab ich auch probiert. Hatte mir sogar so ein Teil auf die Mauer der Terasse gestellt

http://666kb.com/i/aqe7i62byoov9jsk4.jpg

Irgendwann war´s weg.

Grüße
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10881
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#26

Beitrag von emil17 » Di 19. Nov 2013, 07:37

Am schlimmsten sind Rentner einer gewissen Sorte, die haben den ganzen Tag Zeit zu kontrollieren und dir auf den Geist zu gehen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#27

Beitrag von zaches » Di 19. Nov 2013, 10:16

Komisch, von solchen habe ich schon gehört - aber auf eine Zeitungsanzeige à la "Landfamilie sucht Opa, bieten luftige Werkstatt und deftige Mahlzeiten" hat sich trotzdem niemand gemeldet.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#28

Beitrag von moorhexe » Di 19. Nov 2013, 14:41

vielleicht hättet ihr eine " Oma " suchen sollen :oma: ,
aber eine liebe, kreative etc. da wüßte ich eine :hhe:

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#29

Beitrag von zaches » Di 19. Nov 2013, 18:05

Ja, Oma wäre auch schön! Aber ich glaube, die die Dor so vorschwebt ist zu weit von entfernt, oder? :hhe:

lg, zaches - mit ürbigens tollen Nachbarn, aber dafür ohne Eltern, Omas, Opas und sonstige Familie....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#30

Beitrag von moorhexe » Mi 20. Nov 2013, 10:59

ja, liebe zaches, da hast du wohl recht.

obwohl die oma sich gerade neu orientiert...aber die enkelkinder wohnen eben hier...da wird sie wohl nicht so weit wegziehen :)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“