Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#11

Beitrag von hunsbuckler » So 17. Nov 2013, 15:33

Habt Ihr keine Holzöfen in der Familie?

Müßt Ihr nicht vielleicht ganz dringend einen 2m hohen und grundstücksgrenzenlangen Stapel aus frischem Brennholz aufschichten, welches Ihr gerade zu einem unschlagbar günstigen Preis bekommen konntet und nirgend anders unterbringen könnt und was jetzt sowieso erstmal 3 Jahre trocknen muß und wer weiß, wie die Öl- und Brennholzpreise in 3 Jahren sind...?

...und was verbraucht wird, muß natürlich umgehend wieder aufgefüllt weren, schließlich muß man für Krisen vorsorgen... :aeh:
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#12

Beitrag von Kerstines » So 17. Nov 2013, 15:54

Hunsbuckler, MUSSTEST Du jetzt verraten, wie wir uns auf unserem Hof Sichtschutz zu unserer bescheuerten Nachbarin gestaltet haben ? :haha:

:) kerstines

Nordhesse
Beiträge: 69
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 12:14
Wohnort: Wechselnd

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#13

Beitrag von Nordhesse » So 17. Nov 2013, 16:18

hunsbuckler hat geschrieben:Habt Ihr keine Holzöfen in der Familie?

Müßt Ihr nicht vielleicht ganz dringend einen 2m hohen und grundstücksgrenzenlangen Stapel aus frischem Brennholz aufschichten, welches Ihr gerade zu einem unschlagbar günstigen Preis bekommen konntet und nirgend anders unterbringen könnt und was jetzt sowieso erstmal 3 Jahre trocknen muß und wer weiß, wie die Öl- und Brennholzpreise in 3 Jahren sind...?

...und was verbraucht wird, muß natürlich umgehend wieder aufgefüllt weren, schließlich muß man für Krisen vorsorgen... :aeh:
:mrgreen:

Das hat was für sich. Allerdings ist die Grenze ca. 80 m lang. Bei 2 m hoch = 160 Raummeter. = 4 Sattelschlepper, ablängen, aufstapeln, da dürfte ein Hecke schneller sein. Mal ganz zu schweigen von den 8000 Euro Kaufpreis.

Vielleicht mach ich IM Garten, nicht an der Grenze zwei oder drei versetzte Knöterich-Inseln, wie oben vorgeschlagen. Ich habe damit kein Problem, die schießen ab April täglich 10 cm in die Höhe, und es gibt viele Stellen, wo ich mir ein paar Rhizome ausgraben kann. Die meisten sind ja dankbar, wenn es wegkommt. Ab 5 m Inseldurchmesser kann man auch nicht durchgucken, wenn das Laub ab ist.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#14

Beitrag von moorhexe » So 17. Nov 2013, 21:42

pflanz bloß keinen knöterich...den kannst du nicht beherrschen....

ich habe hier auch so nervige nachbarn und wir haben ruckzuck vor ein paar jahren sichtschutzfelder aufgestellt. da meinte der nachbar, wenn ich nicht möchte, daß er in meinen garten guckt, müßte ich den garten überdachen... :lol:

ich habe um den zaun verschiedenes gepflanzt und es sieht auf beiden seiten gut aus...
ich mache vielleicht morgen mal ein foto..
allerdings könnte ich mir auch gut eine ligusterhecke bei dir vorstellen. da haben viele tiere was davon und vor allem die bienen.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#15

Beitrag von guzzmania » Mo 18. Nov 2013, 00:26

Als Knöterich"besitzerin" kann ich das nur unterstreichen. Hol dir den nicht aufs Grundstück. Außer du willst täglich Knöterrich hacken. Ich übertreibe nicht. :ohoh:

Wie wärs mit Brunnenkresse den Zaun raufklettern lassen? Oder Sonnenblumen?

Veitschi wächst auch sehr schnell. Wenn du alle zwei Meter eine pflanzt, ist in einem Jahr zugewachsen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#16

Beitrag von citty » Mo 18. Nov 2013, 07:00

Hi,

schau mal, eine tragbare : "Wand" aus Efeu:
http://cooledeko.de/gartengestaltung/si ... -wand.html

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#17

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 18. Nov 2013, 08:05

von vorhandenem Zaun der bepflanzt werden kann steht glaube ich nix ( hab 2 mal nachgelessen ) Fichten sind die ersten 10 Jahre unten dicht und bis dahin könnte davo ja auch was kleines Groß werden. :)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#18

Beitrag von emil17 » Mo 18. Nov 2013, 14:10

Zur Hecke.
Wie breit darf die werden? Rechne bei Sträuchern den Platz ein, um auf der Seite des Nachbarn schneiden zu können.
Der Trick ist, darauf hinzuwirken, das der andere die Hecke pflanzt, denn dann hat man den Sichtschutz auch und nur der andere hat Arbeit und Flächenverlust damit.
Dann gibts noch Grenzabstände, je nach Höhe des Gewächses: Auf dem Bauamt erfragen.

Wenns schnell gehen soll und du die Fläche hast: Zwei Schafe, Flexinet, Elektro-Zaunhüter. Hilft nicht gegen das Gucken, aber gegen das Rüberkommen.

Wenn es vom Boden und so weiter her passt: Wassergraben, mit Schilf bepflanzen.

"Knöterich" pflanzen (gemeint sein dürfte der japanische Staudenknöterich) ist übrigens verboten, weil das Zeug auf einer Schwarzen Liste steht.

Ein Nachbar meiner SchwieMu hat ein Hörgerät. Da er drei Töchter und zehn Enkel hat, alls zwischen 3 und 9 Jahren alt, stellt er das dann ab und geht mit einem Rechen Wiese putzen. Wenn er das Hörgerät an hat, wird er dauernd von wem herumkommandiert.

Ein grosser Hund könnte Abhilfe schaffen. Auf dem eigenen Grund darf der frei herumlaufen, auch wenn auf der Allmende Maulkorb- und Leinenzwang ist.

Zum Trost: neugierige Nachbarn sind lästig, böse sind schlimm.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#19

Beitrag von Rati » Mo 18. Nov 2013, 16:47

Nordhesse hat geschrieben:....Wenn ich im Garten was tue, ist es jedoch anders. Baum absägen, Lagerfeuer machen, Reisighaufen aufschichten zum Spielen für die Kinder, Wege ins hohe Gras mähen zum Spielen für die Kinder, Tipi aus Zweigen bauen, Tests mit Holzkohle selber machen, und sonstige Sachen, die mir so einfallen:

Das alles erregt die Neugier der Nachbarn und sie fragen vollkommen ohne Hemmungen, was ich da mache. Und das nervt mich, dass ich mich ständig erklären muss, und ich habe auch zu tun und will nicht jeden Tag wieder Smalltalk machen. Mein Motto ist: Die einen reden, die anderen machen, und ich gehöre zu den letzteren...
Ich verstehe dich, so etwas kann nerfen. Möglichkeiten zur Abgrenzung wurden ja schon genug genannt. ich wollte dir nur mal erzählen was bei uns so passiert ist:
Auch bei uns blieben die Nachbarn stehe und fragten was wir da machen (zB: "wollt ihr das Gestrüpp [unser Astwall/ Benjesheckeverschnitt]da so liegen lassen?").
Zu erst skeptisch später echt interessiert. Und mittlerweile erzählen sie uns das sie jetzt auch Hochbeete haben und ein wenig Gemüse anbauen. Sie stecken Weiden in den Boden um Hütten für ihre Kiddis zu bauen und lassen sich gern mal durch unseren wild schönen Garten führen. :)

Mich persönlich freut das und deshalb würde ich auch niemandem der da kommt und fragt den Blick verwehren wollen. Aber ich bin ja so wieso ein Quasselkopp und deshalb sehe ich das wohl anders. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Nachbar nervt - wie schneller Sichtschutz?

#20

Beitrag von ahora » Mo 18. Nov 2013, 16:52

Ich würde den Nachbarn auswechseln. Wünsch ihm einen dicken Lottogewinn, damit er sich woanders ein ganz tolles Haus kauft.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Gehölze und Forstwirtschaft“