Seite 1 von 1
schokoladenwein
Verfasst: Di 22. Jul 2014, 19:10
von porchers
Hallo, wir haben einen schokoladenwein, leider mickert ein bisschen vor sich hin. Hat einer von euch so einen und vieleicht schon geerntet?lohnen sich die sorgen bei der ernte?
Re: schokoladenwein
Verfasst: Di 22. Jul 2014, 19:29
von die fellberge
????
Was ist das?
Ich kenne ur eine Schokoladenblume- die ist braun, sieht aus wie eine Kornblume und riecht nach Schokolade ...
Gibst du davon etwas ab?
Ich stehe auch schon auf der Wunschliste für den Lebkuchenbaum ...
Re: schokoladenwein
Verfasst: Di 22. Jul 2014, 19:45
von porchers
Kletterpflanze mut hübschen kleinen rosa gefüllten blüten und früchten die aussehen wie auberginen, jedoch sehr fruchtig süß sein sollen und für dessert, marmelade, naschen genutzt wird.
Ich gebe gerne samen ab...WENN sie denn mal endlich früchte trägt bzw blüht.das tut sie nämlich nicht und hat graue stellen auf den blättern?!
Re: schokoladenwein
Verfasst: Di 22. Jul 2014, 20:09
von die fellberge
Ist es vllt ein Dünge Problem? Zuviel- zuwenig von irgendetwas?
Re: schokoladenwein
Verfasst: Mo 1. Sep 2014, 21:29
von Benutzer 662 gelöscht
Hallo Ihr beiden,
frag Tante Gooooooog,
Tipp 4 – Vermehren:
Vermehren können Sie Ihren Schokoladenwein durch Stecklinge, die Sie im Sommer an der bestehenden Pflanze abnehmen und über den Winter in einem kühlen Raum pflegen. Im kommenden Frühjahr können Sie diese dann ausbringen. (Linktipp: Pflanzen vermehren – 4 Techniken)
Prinzipiell werden vom Schokoladenwein im Handel auch Samen angeboten, die Sie bereits im zeitigen Herbst im Freiland aussäen sollten. Allerdings ist die Zucht eines Schokoladenweins über Samen recht schwierig.(
http://www.gartentipps.com/schokoladenw ... lanze.html)
irgendwo stand auch was von getrenntgeschlechtig.
Klaus