Wachholder
Wachholder
Hallo Freunde,
ich habe bei einem uralten Bauernhäuschen einen wunderschönen riesigen Wachholderbaum gesehen ich habe noch nie so einen gesehen und dachte halt das wäre irgendein Nadelbaum aber der hat mir so gut gefallen das ich näher hinschaute und die Frau die dort wohnt sagte mir das sei ein Wachholder und tatsächlich ich roch an den kleinen Kugeln und es roch nach Wachholder, ich dachte die wachsen immer nur im Gebirge ganz oben auf den Bergen oder waren das Latschn?
Hat von Euch jemand so einen Baum, wie schnell wachsen die und vorallem wie groß werden die das war ja ein riesiger Baum/Strauch sind die immer grün, könnte man die wie Buchs, Thujen oder anderes als Hecken- bzw Sichtschutzpflanze verwenden, so wie es saussieht macht dem wohl der Frost auch nix aus. Ach das wäre so ein schöner Baum.
ich habe bei einem uralten Bauernhäuschen einen wunderschönen riesigen Wachholderbaum gesehen ich habe noch nie so einen gesehen und dachte halt das wäre irgendein Nadelbaum aber der hat mir so gut gefallen das ich näher hinschaute und die Frau die dort wohnt sagte mir das sei ein Wachholder und tatsächlich ich roch an den kleinen Kugeln und es roch nach Wachholder, ich dachte die wachsen immer nur im Gebirge ganz oben auf den Bergen oder waren das Latschn?
Hat von Euch jemand so einen Baum, wie schnell wachsen die und vorallem wie groß werden die das war ja ein riesiger Baum/Strauch sind die immer grün, könnte man die wie Buchs, Thujen oder anderes als Hecken- bzw Sichtschutzpflanze verwenden, so wie es saussieht macht dem wohl der Frost auch nix aus. Ach das wäre so ein schöner Baum.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Re: Wachholder
In der Lüneburger Heide wachsen viele Wacholder, und da ist nix mit Gebirge und Berge
Wir haben einen im Garten. Wie alt er ist, weiss ich nicht, aber er ist mehrere Meter hoch und unsere Vorbesitzerin hat ihn zusammengebunden. Nun ist das Band gerissen und die einzelnen langen Äste fallen nun zur Seite, wie so ein Blumenstrauß, wenn man die Stengel nicht mehr zusammenhält. Mit Schneiden habe ich es noch nicht versucht...

Wir haben einen im Garten. Wie alt er ist, weiss ich nicht, aber er ist mehrere Meter hoch und unsere Vorbesitzerin hat ihn zusammengebunden. Nun ist das Band gerissen und die einzelnen langen Äste fallen nun zur Seite, wie so ein Blumenstrauß, wenn man die Stengel nicht mehr zusammenhält. Mit Schneiden habe ich es noch nicht versucht...
Viele Grüße, Anya
Hallo Freunde,
vielen Dank für Eure Berichte.
Wenn dann interessiert mich nur der wo man was davon essen oder verwerten kann einen Zierbaum brauch ich nicht.
vielen Dank für Eure Berichte.
Wenn dann interessiert mich nur der wo man was davon essen oder verwerten kann einen Zierbaum brauch ich nicht.
herzliche Grüße
Hallo,
Das ist sozusagen der juniperus communis, den ihr meint.
Also gemeiner wacholder.
Wenn jemand so einen kaufen möchte darauf achten das es auch der ist,
Und nicht der juniperus communis hibernica!
Oder das einem ein sadebaum angedreht wird ( jun. sabina).
Lg thomas
Das ist sozusagen der juniperus communis, den ihr meint.
Also gemeiner wacholder.
Wenn jemand so einen kaufen möchte darauf achten das es auch der ist,
Und nicht der juniperus communis hibernica!
Oder das einem ein sadebaum angedreht wird ( jun. sabina).
Lg thomas
Hallo Centauri
danke, aber kannst Du mir mehr sagen über den den ich haben möchte?
danke, aber kannst Du mir mehr sagen über den den ich haben möchte?
herzliche Grüße
- Reisende
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Hallo Bulgarka
Deine sind jetzt ca 1,50 und wann hast Du die gepflanzt?
Deine sind jetzt ca 1,50 und wann hast Du die gepflanzt?
herzliche Grüße
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
- Familienstand: verpartnert
ich würde mir auch gerne ein paar Wachholderbüsche (den gemeinen) am Schafstall pflanzen.
Wie ist das da mit den Schafen,´fressen die daran, ist er vielleicht giftig für die Tiere?
Johannisbeere
Wie ist das da mit den Schafen,´fressen die daran, ist er vielleicht giftig für die Tiere?
Johannisbeere
Hi!
@Johannisbeere - Bei uns auf den Almen wachsen Wachholderbüsche und das warscheinlich seit der letzen Eiszeit :-)
Wenn ich logisch überlege
- wenn er für Schafe oder andere Weidetiere schädlich wäre hätten die Senner die Büsche längst eliminiert.
- wenn Wachholder gefressen würde wären die Büsche auch weg.
Danke für die Erinnerung. Werde heuer auch noch ein paar Büsche Pflanzen. Das hatte ich früher schon vor, jetzt hab ich Platz dazu
sG E
@Johannisbeere - Bei uns auf den Almen wachsen Wachholderbüsche und das warscheinlich seit der letzen Eiszeit :-)
Wenn ich logisch überlege
- wenn er für Schafe oder andere Weidetiere schädlich wäre hätten die Senner die Büsche längst eliminiert.
- wenn Wachholder gefressen würde wären die Büsche auch weg.
Danke für die Erinnerung. Werde heuer auch noch ein paar Büsche Pflanzen. Das hatte ich früher schon vor, jetzt hab ich Platz dazu

sG E