Lohnt Kulturholunder?
-
Lohnt Kulturholunder?
Ich möchte in einer undankbaren Ecke einen Holler pflanzen. Die Frage ist, ob "Haschberg" aus der Gärtnerei oder Steckling von einem Wildling.
Die wilden Holunder bringen eigentlich alle große und zahlreiche Früchte. Aber bei Kulturholler könnte ich eine schwachwüchsigere Variante kriegen. Das wär mir recht.
Die wilden Holunder bringen eigentlich alle große und zahlreiche Früchte. Aber bei Kulturholler könnte ich eine schwachwüchsigere Variante kriegen. Das wär mir recht.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Re: Lohnt Kulturholunder?
Schwachwüchsiger als der Schwarze Hollunder ist bei mir der Rote Hollunder.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Was ist den Lohnen ?? Der Haschberg schafft unter optimalen Bedingungen 20- 25 Kg Früchte da kommt kein wilder mit.
Dazu hätt ich auch eine Frage.
Konntet ihr zwischen diesen zwei Sorten einen Geschmacksunterschied feststellen oder bilde ich mir den nur ein ?
Ich habe beide Erntemöglichkeiten, und finde den "wilden" feiner und runder im Geschmack,
der "Haschberg" hat eventuell mehr Säure, nicht so gut im Magen verträglich.
Das könnte eventuell aber auch Standort abhängig sein.
Zuviel Hollunder"koch" ist nicht gesund, irgendwie zu stark für Leber/Niere.
i.
Konntet ihr zwischen diesen zwei Sorten einen Geschmacksunterschied feststellen oder bilde ich mir den nur ein ?
Ich habe beide Erntemöglichkeiten, und finde den "wilden" feiner und runder im Geschmack,
der "Haschberg" hat eventuell mehr Säure, nicht so gut im Magen verträglich.
Das könnte eventuell aber auch Standort abhängig sein.
Zuviel Hollunder"koch" ist nicht gesund, irgendwie zu stark für Leber/Niere.
i.
Mein Haschberg steht jetzt schon das zweite Jahr, will aber nicht richtig wachsen.
Der wilde Holler samt sich bei mir seit heuer aus und wächst auch gut. Blüten waren natürlich noch nicht dran.
Abwarten- vielleicht im nächsten Jahr.
Der wilde Holler samt sich bei mir seit heuer aus und wächst auch gut. Blüten waren natürlich noch nicht dran.
Abwarten- vielleicht im nächsten Jahr.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
-
Das tät schon hinkommen bzw ist viel mehr als ich brauche.ihno hat geschrieben:Was ist den Lohnen ?? Der Haschberg schafft unter optimalen Bedingungen 20- 25 Kg Früchte da kommt kein wilder mit.
Habe heute einen Steckling in einem Park geklaut. Der fragliche Busch ist voll mit Riesenbeeren, das ist keinesfalls ein Wildholunder. Mal sehen.
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Kann mir jemand hier erklären, warum mein Hollunder blüht ohne Ende aber keine Früchte ansetzt???? Das gilt sowohl für den normalen wilden , als auch für den grün/weiss-blättrigen??????
Liebe Grüsse
Inge
Liebe Grüsse
Inge
-
Panaschierte Pflanzen sind oft schwächlich, weil ihnen Photosynthesefläche fehlt. Je mehr weiße Blattanteile, desto geringer die Lebensfähigkeit der Pflanze. Die panaschierte Pflanze hat eventuell nicht die Kraft, Früchte zu halten. Bei solchen Pflanzen muss man den Standort sehr genau wählen.
Trägt dein wilder Holler nur heuer nicht oder überhaupt nicht? Wilden Holler reiße ich im Garten ständig aus. Wenn man einen übersieht, trägt der nach wenigen Jahren Früchte, auch an ungünstigen Schattenflecken.
Trägt dein wilder Holler nur heuer nicht oder überhaupt nicht? Wilden Holler reiße ich im Garten ständig aus. Wenn man einen übersieht, trägt der nach wenigen Jahren Früchte, auch an ungünstigen Schattenflecken.
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Nein, er hat noch nie getragen. Manchmal waren so vereinzelte grüne Früchte, die sind aber auch schnell verschwunden.
Ich dachte erst, vielleicht ist die niedrige Luftfeuchte schuld ~ 35%, aber selbst in der Regenzeit wars nicht besser. Sind da besondere Insekten zum Bestäuben?
Liebe Grüsse
Inge
Ich liebe Holundersuppe mit Apfelstückchen und Froschaugen!
Ich dachte erst, vielleicht ist die niedrige Luftfeuchte schuld ~ 35%, aber selbst in der Regenzeit wars nicht besser. Sind da besondere Insekten zum Bestäuben?
Liebe Grüsse
Inge
Ich liebe Holundersuppe mit Apfelstückchen und Froschaugen!
-
Wo bist du denn daheim? (Regenzeit??)
Gibt es in deiner Nähe wildwachsende, ungepflegte Holunder, die Früchte tragen?
Gibt es in deiner Nähe wildwachsende, ungepflegte Holunder, die Früchte tragen?