Ich bekomme es leider immer durcheinander, will aber zum nächsten Jahr meine Erdbeeren umziehen, bzw neu anpflanzen.
Könnten die also in ein Beet, wo jetzt gerade Kartoffeln sind oder ist das nicht so günstig?
Dank & Gruß

Code: Alles auswählen
Sowas hatte ich bis jetzt nur einmal, als es während der gesamten Erntezeit kalt und naß war, also täglich geregnet hatte.
Es gibt Sorten, die schon von sich aus sehr groß werden und viel Blattmasse haben, wohl solche, die auch sehr große Früchte ausbilden. Diese Sorten müssen dann größere Abstände haben, sowohl innerhalb der Reihe als auch die Reihen selber.weil sie vermutlich zuviel Dünger/Mist hatten, sehr groß geworden sind und sich alle gegenseitig berühren, sozusagen als eine grüne Erdbeerpflanzenfläche über einige m2.
Tja, das ist natürlich schwer zu beantworten, es gibt ja unheimlich viele...neue Sorte (bloß welche?)
Ja, sogar das völlige Entblättern wird gelegentlich empfohlen. Soll bei älteren Pflanzen und bei schwereren Böden sinnvoll sein. Hab ich aber noch nie gemacht.Nach der Ernte schneide ich einen Teil der Blätter weg, angeblich soll das auch vor Pilzbefall im nächsten Jahr schützen.