Seite 1 von 1
Brombeeren, Hartriegel, Eschen und Ahorn loswerden
Verfasst: So 16. Jun 2013, 14:46
von Stieglitz
Wer kann mir sagen, wie man diese hervorgeschloffenen, hartnäckigen Pflanzen in der Weide und im Garten wieder los wird?
Gibt es ein Mittel, bei dem man die Pflanze über dem Boden abschneiden und anschliessend den Stumpf einstreichen kann, damit dieser nicht wieder ausschlägt?
Könnte Schmierseife helfen? Ich möchten ja den Boden nicht vergiften.
Für einen guten Rat bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse Stieglitz
Re: Brombeeren, Hartriegel, Eschen und Ahorn loswerden
Verfasst: So 16. Jun 2013, 16:14
von Sabi(e)ne
Ungiftig geht nur durch mehrmals Runterschneiden im Jahr, oder ausgraben.
Wenn sie keine Blätter mehr bilden können, gibt irgendwann auch die hartnäckigste Wurzel auf.
Nur ist bis dahin vermutlich schon viel ausgesamt aus den Vorjahren....
Re: Brombeeren, Hartriegel, Eschen und Ahorn loswerden
Verfasst: So 16. Jun 2013, 17:24
von Benutzer 72 gelöscht
Also bei Robinien "muss" man ringeln, ansonsten treiben jede Menge spießiger Neu-Triebe aus.
Wenn man die konsequent niedermäht, geben sie allerdings auch mal auf!
Ringeln geht so, dass man rund um den Stamm einen Streifen die Rinde total entfernt, einfach bis ins Gründe hinein alles wegschält.
Brombeeren darf man nach dem Mähen nicht liegen lassen - die können sehr gut wieder anwachsen und bilden erst recht ein Gestrüpp!
Dass Ahorn lästig wird, hab ich gar nicht gewußt - schlägt der auch aus?
Re: Brombeeren, Hartriegel, Eschen und Ahorn loswerden
Verfasst: So 16. Jun 2013, 21:11
von kauboi0
Stieglitz hat geschrieben:Wer kann mir sagen, wie man diese hervorgeschloffenen, hartnäckigen Pflanzen in der Weide und im Garten wieder los wird?
Liebe Grüsse Stieglitz
Was hast denn du für Tiere auf deiner Weide? Und vor allem wie viele? Ich würde den Weidedruck erhöhen (sprich mehr Tiere auf die Fläche, bzw. Flächen abzäunen und nicht beweidete flächen regelmäßig mähen/Mulchen) dann sollten verholzende Pflanzen keine chance haben, weil sie mit abgefressen werden.
Und im Garten....Naja ich weiß ja nicht wie der aussieht, aber wenn du nur ab und zu mal jätest oder ähnliches, kann ich mir nicht vorstellen, dass die von dir genannten Arten so schnell auftauchen. Da müssten vorher duzende anderer "Unkraut"-Arten aufkommen, die viel eher zum Problem werden.
Vielleicht kannst du ein paar Fotos einstellen, damit man sich die Situation besser vorstellen kann.
sG
kauboi
Re: Brombeeren, Hartriegel, Eschen und Ahorn loswerden
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 00:20
von Hotzenwalder
Miete dir für einen Tag einen Minibagger ..
Macht Spaß wie Sau und dann hast du Ruhe.
Brombeeren wirst du anderst nicht los.
Gruß vom Hotzenwalder
Re: Brombeeren, Hartriegel, Eschen und Ahorn loswerden
Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 09:59
von Nordwind

Leiht dir Ziegen aus