Gurken sterben
Gurken sterben
Ich habe Mitte Mai meine Gurken ins Gewächshaus gepflanzt.
Vorher 30cm tief die erde ausgehoben und mit Kompost wieder aufgefüllt. Von den 32 gepflanzten Pflanzen sind mittlerweile 8 gestorben und an 4 oder so sehe ich die ersten Anzeichen dieser seltsamen Krankheit.... am Stängel kurz unterhalb der Erde und bis zu 2cm drüber gibt es gelbbraune Verfärbung. Das beginnt auf einer Seite und geht dann um den ganzen Stängel rum. Dann wird der Stängel kantig und dann stirbt die Pflanze ab.
Kennt das jemand? Es ist kein Pilzrasen oder schwarze Stellen zu sehen.
Vorher 30cm tief die erde ausgehoben und mit Kompost wieder aufgefüllt. Von den 32 gepflanzten Pflanzen sind mittlerweile 8 gestorben und an 4 oder so sehe ich die ersten Anzeichen dieser seltsamen Krankheit.... am Stängel kurz unterhalb der Erde und bis zu 2cm drüber gibt es gelbbraune Verfärbung. Das beginnt auf einer Seite und geht dann um den ganzen Stängel rum. Dann wird der Stängel kantig und dann stirbt die Pflanze ab.
- emil17
Re: Gurken sterben
Vermutlich eine Fusarium-Welke, guck mal hier
https://www.plantura.garden/pflanzenkra ... lkrankheit
https://www.plantura.garden/pflanzenkra ... lkrankheit
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Ich denke eher nicht. Meine Pflanzen waren zum Teil schon 60cm hoch und es fängt am Stängel an.
- emil17
Botrytis, weil zu nass? versuch es mal mit Stärkungsmitteln, Wermuttee oder dergleichen.
Du kannst auch eine Probe nach Absprache an eine landwirtschaftliche Beratungsstelle senden und wirst von dort eine Diagnose erhalten.
Du kannst auch eine Probe nach Absprache an eine landwirtschaftliche Beratungsstelle senden und wirst von dort eine Diagnose erhalten.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Es könnte sich hierbei um den Stängelbrand ((Didymella bryoniae) handeln.Ferry hat geschrieben: ↑Mo 3. Jun 2024, 20:40Ich habe Mitte Mai meine Gurken ins Gewächshaus gepflanzt.