
Seit 14 Tagen haben wir eine Ratte im Wintergarten, igitt und pörks

Wir haben eine Schlagfalle gestellt und 3 Lebendfallen. Wir haben verschiedene Köder gelegt in den Fallen (tote Maus, Nutella, Erdnussbutter, Katzenfutter, Sonnenblumenkerne und Rosinen, geräucherter Speck) und dieses Viech nimmt GAR NICHTS:(
Wir ratlos! Jede Nacht haben wir das Viech auf der Wildkamera, sie ignoriert die Fallen. Zuerst hatte sie einige Yakonknollen angeknabbert, einige Äpfel, die habe ich gleich entsorgt. Es liegen noch 4 unbeschadete Kürbisse im Wintergarten die sie nicht angerührt hat. Auch die reifen Kumquats am Baum nicht, ich zähle jeden Tag durch. Natürlich stehen auch viele Pflanzen im Wintergarten, aber es sind keine Fraßschäden zu beobachten.
Sie hat in einem Erdbeet ein Loch gegraben wo sie sich wohl tagsüber aufhält, also im Kiesbeet unter den Platten. Wir haben Wasser ins Loch....1 1/2 Stunden voll aufgedreht und aufgepasst ob sie rauskommt...nichts.
Wenn wir das Loch zuscharren, scharrt sie es nachts wieder auf.
Wir haben die Tür einen Tag lang offen stehen gehabt, sie ist nicht rausgelaufen.
Sie ist anscheinend über einem Fenster reingekommen, dort zwischen Fenster und Dach war ein Brett lose.....obwohl wir uns immer noch Gedanken machen wie sie durch den Schlitz gekommen sein kann.
Unser Wintergarten steht 20 Jahre und wir hatten noch nie eine Ratte drin, Mäuse schon. Hier in der Gegend sind immer Ratten im Herbst/Winter, obwohl wir keinen Komposthaufen mehr haben, keine Hühner mehr haben und ich seit 1 1/2 Jahren auch keine Hundepension mehr betreibe.
Gift haben wir auch hingestellt, geht sie auch nciht dabei....
WAS können wir noch machen???
GG meint schon wir pflastern das Erdbeet zu, aber der Gedanke an eine Leiche unter den Füssen ist auch nicht das Wahre....
LG von July