schafe auf der weide - wie vor parasiten schützen?

Reisende

schafe auf der weide - wie vor parasiten schützen?

Beitrag von Reisende » Mi 10. Jul 2013, 10:11

wir haben eine menge zecken auf der weide. wie schützt ihr eure schafe davor? oder ist das idr nicht notwendig?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Schafmelker

Re: schafe auf der weide - wie vor parasiten schützen?

Beitrag von Schafmelker » Mi 10. Jul 2013, 14:29

Hi,

die meisten nehmen wohl Butox.

LG

stoeri

Beitrag von stoeri » Sa 20. Jul 2013, 08:02

Hallo Reisende

der Schäfer badet oder duscht seine Schafe und die Hunde mit Sebazil frag mich aber nicht was das genau ist.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

sybille

Beitrag von sybille » Sa 20. Jul 2013, 22:38

Sebacil nimmt man, wenn die Schafe Parasiten haben. Zum vorbeugen gegen Zecken ist das nichts.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hummos

Beitrag von hummos » Di 23. Jul 2013, 19:51

Vorbeugen kann man da nicht! Ich wüßte zumindest keine Möglichkeit. Es gibt Möglichkeiten zur Behandlung, diese wurden hier bereits genannt. Um welche Anzahl von Tieren handelt es sich die Ihr habt ?

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 23. Jul 2013, 23:05

Klar gibt es auch vorbeugende Sachen, bloß bezahlbar ist das nicht bei einer Schafherde. Es gibt ätherische Öle, die die Zecke meidet, für Schafe braucht man da aber schon größere Mengen und so richtig günstig ist kein wirksames Mittel. Wie siehst du denn, dass die Schafe Zecken haben? Bei den Ziegen fällt mir das schon mal auf, aber bei den Schafen nie.
Grüße,
Birgit

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 24. Jul 2013, 08:08

wir wurden beim arbeiten auf der weide von den zecken regelrecht angesprungen. gesehen hab ich am tier noch keine, aber sie schubbern sich ziemlich viel.
hatte an sowas wie ein zeckenhalsband gedacht, war aber beim googeln nur auf butox gestoßen. da konnte ich nicht rausbekommen, inwieweit sich das in der wolle ablagert. und da ich die verspinnen will, war ich auf der suche nach alternativen.

@hummos
es sind 5.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Urtica

Beitrag von Urtica » Mi 24. Jul 2013, 08:18

Kokosöl hilft bei Hunden und Pferden (und auch Menschen) recht gut, man muss natürliches nehmen, in dem die Laurinsäure noch enthalten ist - z.B. aus der Bioabteilung im Supermarkt in kleinen Gläsern zum Ausprobieren. Größere Mengen gibts z.B. bei Mak.na. Kokosöl ist fest im Glas und wird in der Hand flüssig. Kann sein, dass es Dir die Wolle verölt, ich weiß nicht wofür Du die brauchst. Dann kannst Du aber zunmindest Gesicht und Füße einreiben. Ich mische dann noch äth. Lavendelöl dazu, das ist nicht so teuer. Gibt auch sehr effektive Mischung zum Selbermachen aus ätherischen Ölen, aber die gehen ziemlich ins Geld.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mi 24. Jul 2013, 09:46

Butox wird ja auf die Haut aufgetragen, ich schätze mal, da ist nicht viel in der Wolle wenn man sauber arbeitet. Ich wende es dennoch nicht an, es ist und bleibt ein Gift. Meine Schafe schubbern sich auch viel bei der Hitze, aber ich denke das ist einfach die Wärme der Wolle. Zecken bei Schafen sind eigentlich eher selten, weil die Zecke sich wieder fallen lässt, wenn sie nicht schnell auf Haut trifft. Kommt also auf die Wolllänge an.
Grüße,
Birgit

Rati

Beitrag von Rati » Mi 24. Jul 2013, 09:56

Reisende hat geschrieben:wir wurden beim arbeiten auf der weide von den zecken regelrecht angesprungen. gesehen hab ich am Tier noch keine, aber sie schubbern sich ziemlich viel..
Schau mal im Achselbereich, Oberschenkelinnenseite und am Hals. Da saugen sich Zecken ganz gern fest .

Gruß Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“