Zaun für Kamerunschafe
Zaun für Kamerunschafe
Hallo da draußen!
Grad ist es hier am Bodensee toll. Die beiden Kamerunschafe sind mir schon echt ans Herz gewachsen. Zwei ist nicht genug, weiß ich, Schafe sind Herdentiere. Eins nach dem andern.
Gestern wollt ich sie schlachten, weil sie über den Zaun gehüpft sind. Aber der cholerische Anfall hat sich gelegt, als Mozarella (ihr Kleiner heißt Pecorino) mich mit ihrem Unschuldslammblick angeschaut hat.
Der Zaun beschäftigt mich. Ich hab jetzt ein furchtbar hässliches Konstrukt gebastelt, das so hoch ist, dass selbst Mozarella und Pecorino nicht drüber hüpfen. Noch nicht.
Darf ich noch Fragen zum Thema Zaun stellen?
Das Schafgelände ist 50m x 50m.
Elektro wäre einfach, ist aber nicht so der Hit, wegen den Hörnern, wo sich die Böcke verhaken können und sich ungewollt dauerelektrifizieren.
Welchen Zaun habt Ihr, die Ihr Euch Kamerunerhüter nennen dürft?
Wie sieht das aus mit Parzellieren? Welchen Zaun könnte ich da nehmen?
Kann das sein, dass ein "kamerunfester" Zaun ein ziegenfester Zaun ist?
Grad ist es hier am Bodensee toll. Die beiden Kamerunschafe sind mir schon echt ans Herz gewachsen. Zwei ist nicht genug, weiß ich, Schafe sind Herdentiere. Eins nach dem andern.
Gestern wollt ich sie schlachten, weil sie über den Zaun gehüpft sind. Aber der cholerische Anfall hat sich gelegt, als Mozarella (ihr Kleiner heißt Pecorino) mich mit ihrem Unschuldslammblick angeschaut hat.
Der Zaun beschäftigt mich. Ich hab jetzt ein furchtbar hässliches Konstrukt gebastelt, das so hoch ist, dass selbst Mozarella und Pecorino nicht drüber hüpfen. Noch nicht.
Darf ich noch Fragen zum Thema Zaun stellen?
Das Schafgelände ist 50m x 50m.
Elektro wäre einfach, ist aber nicht so der Hit, wegen den Hörnern, wo sich die Böcke verhaken können und sich ungewollt dauerelektrifizieren.
Welchen Zaun habt Ihr, die Ihr Euch Kamerunerhüter nennen dürft?
Wie sieht das aus mit Parzellieren? Welchen Zaun könnte ich da nehmen?
Kann das sein, dass ein "kamerunfester" Zaun ein ziegenfester Zaun ist?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Zaun für Kamerunschafe
hallo busheck,
ich hatte einen ganz normalen schafzaun - geflecht - 1 m, aber der war an einigen stellen höchstens 60 cm, hatten die milchschafe beim anbetteln der fußgänger schon runtergetreten -
- und die sind da nie drüber. fand ich auch komisch, war aber so, ich hatte die über 10 jahre. sie hatten immer reichlich futter - und außerhalb gingen die spaziergänger mit ihren hunden, vielleicht deswegen
wenn du die beiden neu hast, sind sie natürlich noch etwas orientierungslos. die weiden abgeteilt hatte ich auch immer mit schafzaun.
mal hören, was die anderen für erfahrungen gemacht haben. ich empfand die kameruner als sehr pflegeleicht - im gegensatz zu den milchschafen, die ich zuvor hatte, die waren extrem schneugig. frassen nur die besten halme und plärrten dann. aber ich habe sie geliebt - waren alles wunderbare tiere.
viel vergnügen
ahora
ich hatte einen ganz normalen schafzaun - geflecht - 1 m, aber der war an einigen stellen höchstens 60 cm, hatten die milchschafe beim anbetteln der fußgänger schon runtergetreten -

wenn du die beiden neu hast, sind sie natürlich noch etwas orientierungslos. die weiden abgeteilt hatte ich auch immer mit schafzaun.
mal hören, was die anderen für erfahrungen gemacht haben. ich empfand die kameruner als sehr pflegeleicht - im gegensatz zu den milchschafen, die ich zuvor hatte, die waren extrem schneugig. frassen nur die besten halme und plärrten dann. aber ich habe sie geliebt - waren alles wunderbare tiere.
viel vergnügen
ahora
Nö, für Kameruner brauchst du keinen Ziegenknast. Normalerweise reicht 2m und weniger. Waren sie in Panik, dass sie rüber gehüpft sind oder war der Zaun zu niedrig?
Grüße,
Birgit
Birgit
Tja, lieber busbeck,
Du hast nun garnicht geschrieben, wie hoch Dein Zaun ist.
Also, 1,5 Meter reichen, und bei Ziegen empfiehlt sich noch eine E- Litze davor.
Parzellieren mittels E-Litze. Und da verfängt sich auch keiner mit den Hörnern. Bei Netzen schon.
lg
Bunz
Also, 1,5 Meter reichen, und bei Ziegen empfiehlt sich noch eine E- Litze davor.
Parzellieren mittels E-Litze. Und da verfängt sich auch keiner mit den Hörnern. Bei Netzen schon.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
Keine Panik. Draußen wächst eine leckere turkmenische Ulme. Maximal also panische Fressgier.Zacharias hat geschrieben:Nö, für Kameruner brauchst du keinen Ziegenknast. Normalerweise reicht 2m und weniger. Waren sie in Panik, dass sie rüber gehüpft sind oder war der Zaun zu niedrig?
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. (Dietrich Bonhoeffer)
Höhe war etwas über einen Meter. Jetzt fast zwei Meter.Bunz hat geschrieben:Tja, lieber busbeck,
lg
Bunz
Danke für den Tipp mit der E-Litze. Das probier ich aus.
So. Jetzt mal meine Lösung. Ich bitte gerne auch um zerfetzende Rückmeldung:
Ich nehme ein verzinktes Drahtgeflecht, Höhe 1,5 bis 2 Meter, Maschenweite 10 cm. Kein Strom.
Eventuell noch die E-Litze dazu.
Danke für Euer Mitdenken!
Ich nehme ein verzinktes Drahtgeflecht, Höhe 1,5 bis 2 Meter, Maschenweite 10 cm. Kein Strom.
Eventuell noch die E-Litze dazu.
Danke für Euer Mitdenken!
- die fellberge
UNsere Kamerunis stehen auf einer Weide, die mit 1.50m Knotengeflecht eingezäunt ist.
Zum parzellieren nehmen wir Schafzaun.
Zum parzellieren nehmen wir Schafzaun.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
hier ein foto zum <beweis> - ist allerdings ein abzug gewesen mit mieser qualität, die nach einscannen und bearbeiten auch nicht besser wurde, aber man kann das gatter im hintergrund erkennen, und auch die zaunpfosten.
allerdings spricht wirklich nichts gegen einen höheren zaun. was ich nur sagen wollte, ist, dass die in richtung ausbrechen nie probleme machten, die weide war recht groß, ca 5000 qm mit vielen bäumen und büschen.
allerdings spricht wirklich nichts gegen einen höheren zaun. was ich nur sagen wollte, ist, dass die in richtung ausbrechen nie probleme machten, die weide war recht groß, ca 5000 qm mit vielen bäumen und büschen.
- Dateianhänge
-
- kameruns 2.jpg (168.92 KiB) 5460 mal betrachtet
Ich habe Wildschutzzaun, 1,50 m hoch. Da gehen sie nicht drüber. Gut wäre, wenn Du den unten nochmal sicherst, denn wenn den Biestern das Gras draußen besser erscheint als drinnen, gehen sie mit dem Kopf unten durch und schwups sind sie draußen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.