Zwergziegen melkbar?
- Maisi
- Förderer 2019
Zwergziegen melkbar?
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir irgendwann eigene Ziegen
anzuschaffen, zum einen einfach aus Liebe zu diesen Tieren, zum anderen auch mit dem Hintergedanken an eigene Milch. Das Manko: ein sehr kleiner Haushalt, d.h. die Menge Milch, die mind. zwei normale Ziegen so täglich geben, würd ich kaum verarbeitet bringen auf Dauer. So kamen meine Gedanken auf Zwergziegen und daher meine Frage: sind diese Tiere melkbar und wieviel Milch produzieren die etwa pro Tag? Schmeckt diese Milch auch so wie die von großen Ziegen?

Re: Zwergziegen melkbar?
Melkbar schon, aber ich denke so nicht wirklich gut realisierbar. Wenn du zu melkende Tiere hast, hast du nie die Milch die du brauchst. Es ist immer zu wenig oder zu viel. Zwerge geben vielleicht 1/4l, sind aber sehr mühsam zu melken, weil kleine Striche und eben kleine Tiere. Die Milch schmeckt auch nicht so gut, wie die von Milchziegen. Ich denke, es ist besser 3 große Ziegen zu halten, davon nur eine zu melken, (ggf. auch alle, aber dann eben zeitversetzt) und die Milchmenge über die Kraftfuttergabe zu regeln. Wo nicht viel rein kommt, kommt eben auch nicht viel raus.
Wenn du zu viel Milch hast, bzw. keine Zeit sie zu verarbeiten, dann kannst du sie gut einfrieren.
Wenn du zu viel Milch hast, bzw. keine Zeit sie zu verarbeiten, dann kannst du sie gut einfrieren.
Grüße,
Birgit
Birgit
Ziegenmilch ist bei Leuten mit Lactoseunverträglichkeit sehr begehrt. Darf natürlich nicht verkauft werden, aber wie genau da bei Privatleuten kontrolliert wird, wissen die Ziegenhalter hier.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hallo 65375,
DAS würde mich interessieren.
Für mich ist Milch Milch und Ei ist Ei.
Alles andere sind für mich Vermarktungsstategien.
lg
Bunz
DAS würde mich interessieren.
Für mich ist Milch Milch und Ei ist Ei.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
-
- Förderer 2019
Moin,
unter eine Zwergziege muß man erstmal ein Melkgefäß bekommen....Kitze schlachten lohnt sich auch nicht....Lieber einen kleine Herde Großziegen einer Zweinutzungsrasse, dann hält sich die Milchmenge in Grenzen. Wenn man nur eine melkt.
LG,
Claudia
unter eine Zwergziege muß man erstmal ein Melkgefäß bekommen....Kitze schlachten lohnt sich auch nicht....Lieber einen kleine Herde Großziegen einer Zweinutzungsrasse, dann hält sich die Milchmenge in Grenzen. Wenn man nur eine melkt.
LG,
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Auch da kommt es auf die Rasse an.Es gibt in Afrika auf grund des Futtermangels Zwergziegen-die auch melkbar sind.Auch in Jamaika.
Allerdings das europäische Mischmasch an Zwergziegen taugt kaum noch dazu.
Die Anglio-Nubier kommen zwar auch aus Afrika,gehören aber zu den Großziegen.
Also besser 2 gute Ziegen als eine Herde kleiner ohne nennenswerten Ertrag!
Allerdings das europäische Mischmasch an Zwergziegen taugt kaum noch dazu.
Die Anglio-Nubier kommen zwar auch aus Afrika,gehören aber zu den Großziegen.
Also besser 2 gute Ziegen als eine Herde kleiner ohne nennenswerten Ertrag!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
@Bunz
Olaf
Wenn ich den Kontext richtig zuordne machst Du Dir es da (ausnahmsweise) mal ZU einfach:Für mich ist Milch Milch und Ei ist Ei.
LGZiegenmilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch weniger Casein und mehr Albumine, d.h. Eiweisskomponente, die viele essentielle Aminosäuren enthalten und leichter verdaulich sind als Caseine. Das Fett enthält mehr mittelkettige und weniger langkettige Fettsäuren. Zudem sind die Fettkügelchen kleiner, sodass die Oberfläche von Lipasen schneller angegriffen und verdaut werden kann.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wir haben so eine Mischung (von selbst so geworden) zwischen Tauernschecke, Sahneziege und Zwergziege - nix zu melken!
Hatten eine Sahneziege,die ist uns auf der WEide eingegangen (wegen Überzüchtung), und eine Tauernschecke (
) die hat bis zu 2l Milch gegeben. Doch leider ist uns die im letzten Jahr eingegangen.

Hatten eine Sahneziege,die ist uns auf der WEide eingegangen (wegen Überzüchtung), und eine Tauernschecke (

Die Mischung Bure/Saaneziege gibt sahnige wohlschmeckene aber wenig Milch(500 ml- plus Kitz),das haben wir mal bei unserer gemessen.
Erzgebirgsziege-eher herzhafte geschmackvolle Milch.
Unsere Bulgaren/Edelziege eher mild aber 2 Liter plus Kitz.
Meine Jungtiere liefen immer bei den Müttern mit-und tranken nebenbei mit.
Erzgebirgsziege-eher herzhafte geschmackvolle Milch.
Unsere Bulgaren/Edelziege eher mild aber 2 Liter plus Kitz.
Meine Jungtiere liefen immer bei den Müttern mit-und tranken nebenbei mit.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
soweit richtig, allerdings hat das mit der Laktose nix zu tunOlaf hat geschrieben:@BunzWenn ich den Kontext richtig zuordne machst Du Dir es da (ausnahmsweise) mal ZU einfach:Für mich ist Milch Milch und Ei ist Ei.
LGZiegenmilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch weniger Casein und mehr Albumine, d.h. Eiweisskomponente, die viele essentielle Aminosäuren enthalten und leichter verdaulich sind als Caseine. Das Fett enthält mehr mittelkettige und weniger langkettige Fettsäuren. Zudem sind die Fettkügelchen kleiner, sodass die Oberfläche von Lipasen schneller angegriffen und verdaut werden kann.
Olaf

manchmal haben aber vermeintlich laktoseintolerante Leute gar keine LI. sondern sie können nur Kuhmilch schlechter verdauen, weil die Fett- und Eiweißzusammensetzung und damit Verdaulichkeit schlechter ist
in diesem Fall täuscht dann Ziegenmilch eine "Laktoseverträglichkeit" vor
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!