Letztes Jahr bzw. heuer im Frühjahr kein einziger Bock geboren, der einzige alte Herr schon sichtlich am Ende seiner Kräfte, nach den Hörnern nach schon wirklich ein altes Tier.
Im Frühjahr ist er dann auch an Altersschwäche gestorben. Scheinbar keines der Muttertiere mehr schwanger, tat mir bei den Kamerunis schon immer schwer, irgendwie sieht man denen nur Zwillinge an, find ich zumindest.
Naja auf und einen neuen Bock suchen, ist gar nicht so einfach hierzulande, aber dann doch einen gefunden. Gut, Termin zum abholen ausgemacht, komm nach hause, und was seh ich, ein neugeborenes schäfchen .... gibts doch nicht, das einzige Muttertier eigentlich noch zu jung um nachwuchs zu bekommen.
Aber doch, dem entsprechend klein und zart auch der nachwuchs, aber ein Bock JA ! ein Böcklein.
Mutter viel zu wenig Milch, aber dafür hab ich ja auch eine eine Milchziege da, den kleinen also aufgepeppelt, und obwohl es lange gedauert hat, wurde er bis heute auch ganz anständig kräftig.
Vormittag war ich Einkaufen, und am Nachmittag dann, merkte ich, da stimmt was nicht mit unsrem Hoffnungsträger, aber da er gestern mal zum nachbarn ausgebüchst ist, und dort unmengen an Birnen herumliegen dacht ich zuerst an Blähungen, Bauch war ein wenig Zu dick, aber nicht hart.
Eine ganz kleine wunde am hinterlauf viel mir auf, aber die hätte er sich auch im gebüsch zuziehen können.
Aber es dauerte nicht lange, und sein Zustand wurde bedenklich, und was ich ja nur sehr sehr selten mache, her mit dem Tierarzt.
Bevor der Arzt hier war war das Tier tot

Ja klar haben sie sicherlich viel zu lange gewartet die erste Meldung von ihm....
Hab ich das wirklich? morgens kein Anzeichen, hat gefressen, war am herumhüpfen, kein auffälliges mähmäh mir tut was weh, und selbst als ich den arzt angerufen hab, wars noch nicht so arg schlimm. Nur in der Stunde bis er dann da war wurde es merklich kritisch.
Kurzerhand haben wir dann Temperatut gemessen, ist ja praktisch gestorben als der Arzt ankahm. Normal.
Gut dann aufschneiden den armen, alles klar, bauchraum voller unverdautem kot.
Arzt meinte er hat sicher ne Glassherbe oder ähnliches verschluckt, aber das loch im darm war eindeutig cent groß und rund, kein Schnitt.
Naja zumindest wusste ich nun in etwa was los war. Arzt bezahlt, und danach das Tier Zerlegt.
Hopa, überall dicke Blutergüsse, aber die Haut war unverletzt bis auf die ganz kleine Wunde am Hinterlauf.
Und die geht mir auch nicht aus dem Kopf.
Eigentlich gibts nur zwei Möglichkeiten, die Ziegen oder die Zackelschafe mit ihren Spitzen Hörnern haben Ihm so zugesetzt, aber Ich bin ja fast den ganzen Tag bei den Tieren, und bis auf kleine "unstimmigkeiten" ist nie etwas vorgefallen.
Oder der Schäferhund hat mit ihm "gespielt" ,aber dann müsste doch auch die Haut im Bauchbereich Löcher aufzeigen, Bisspuren, einfach mehr als das 3 Millimeter Ding am Lauf oder nicht ?
Für den Hund spricht auch das er schon einmal ein Schaf "gerissen hat" und er deswegen immer auf der anderen koppel, ohne schafe ist , und das der kleine gestern unterm ezaun durch ist, zwar zum nachbarn, aber wenn dort, dann hätte er auch zum Hund rüber können.
Irgendwie geht mir das nicht in den Kopf.
Und auch wenns hart klingt, aber den Tierarzt hätt ich mir sparen können denn für ihn hab ich soviel bezahlt, wie mir der neue Bock nun kostet den ich kaufen muss.