Wir haben auch Kamerunschafe, drei Auen und einen Bock, derzeit noch zwei Lämmer. Die eine Aue ist wohl nicht ganz reinrassig, hat offensichtlich "irgend was mit Wolle" drin, die anderen sind reinrassig. Und ehrlich, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie andere Schafe noch zahmer sein können.
Unsere Schafe sind wahre "Sacktreter", wollen dauernd "auf'n Arm", sind mitunter richtig aufdringlich, lassen sich natürlich streicheln, kraulen..... Mehr geht, glaube ich zumindest, wirklich nicht.
saminsi hat geschrieben:
Noch dazu sind die Tiere total scheu (und wir geben uns wirklich täglich Mühe um sie etwas zahmer zu bekommen). Wir haben eine Aue dabei die, wenn sie gut drauf ist aus der Hand frisst. Aber wehe man bewegt sich etwas komisch,....weg sind sie.
Genau das wird der Punkt sein - ihr gebt euch Mühe. Seid sicherlich vorsichtig, behutsam, bietet ihnen Futter aus der Hand an..... - seid also nicht authentisch und wirkt damit bedrohlich auf die Schafe.
Unsere Schafe waren auch sehr scheu, zwei haben wir
im Wald gefunden, der Bock ist aus'm Tierpark und war auch sehr scheu und eine Aue haben wir halbjährig aus sehr schlechter Haltung (gefüttert nur mit altem Brot) übernommen, wo sie noch nie positiven Menschenkontakt hatte und so auch sehr scheu war. Alles andere als optimal also.
Wir haben die Schafe anfangs ganz bewusst ignoriert, waren zwar viel und oft auf "ihrer" Wiese, habe sie aber ignoriert, sie nicht angesprochen oder gelockt. So konnten sie die ihnen genehme Distanz selbst ausloten, kamen mit der Zeit immer näher, legten sich in unserer Näher hin, schnupperten an uns rum.... Wir haben nicht versucht, sie anzufassen, das kam erst später. Und heute? Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es zahmer geht. Zumindest uns gegenüber. Fremde Leute finden sie nach wie vor "gruselig".