Hallo,
ich bin neu und durch die Frage zu diesem Forum gestossen welchen Käse man aus Ziegenmilch machen kann.
Aus Ziegenmilch kann man alle Käse machen wie aus Kuk, Schafs, Büffelmilch.
Am besten Sie nehmen an einen Lehrgang teil. Diese werden im Internet angeboten.
Der Verband Handwerkliche Milchverarbeitung bietet spezielle Kurse für die Ziegekäseherstellung an.
Sie kaufen sich Fachliteratur. Auch wen man Lehrgänge besucht, man muss doch immer mal wieder nachschlagen.
Wenn Sie mehrmals pro Woche über 20-35L Milch verarbeiten rate ich ihnen zum INGA-Fertiger Girma Drews.
Ist mit fast 2.000,00 € teuer, aber bei 2-3maliger Anwendung pro Woche hat er sich schnell bezahlt gemacht.
Der Vorteil dieser Käsekessel es ist alles vorhanden von der Butter bis zur Hartkäseherstellung, nur die Bohrmaschiene mit einstellbarer Geschwindigkeit müssen Sie haben.
Ich bin kein Mitarbeiter der Firma Drews.
Ich bin Lehrer in Uganda und in unserer Lehrmolkerei haben wir 3 Inge Fertiger zu Ausbildungszwecke
In der Hoffnung ich habe geholfen
Helmut
Schafs-, Ziegenkäseherstellung
-
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Re: Schafs-, Ziegenkäseherstellung
Hallo Helmut,
ich habe mir auf deine Anregung hin auch die Webseite angesehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich normal 80-100l, aber nach dem Marktwochenende auch 200l + zu verarbeiten habe. Es wäre schon gut, wenn ich nicht mehr die ganze Milch herumschleppen müsste - ganz abgesehen vom Riesendankeschön meiner maroden Wirbelsäule.
Ganz abgesehen von dem stolzen Preis - es sei denn, man hat Sponsoren - ist mir noch nicht klar, wie genau die Käseherstellung laufen kann, Hast du ev. Praxisvideos dazu?
Liebe Grüsse
Inge
ich habe mir auf deine Anregung hin auch die Webseite angesehen.
Ich muss dazu sagen, dass ich normal 80-100l, aber nach dem Marktwochenende auch 200l + zu verarbeiten habe. Es wäre schon gut, wenn ich nicht mehr die ganze Milch herumschleppen müsste - ganz abgesehen vom Riesendankeschön meiner maroden Wirbelsäule.
Ganz abgesehen von dem stolzen Preis - es sei denn, man hat Sponsoren - ist mir noch nicht klar, wie genau die Käseherstellung laufen kann, Hast du ev. Praxisvideos dazu?
Liebe Grüsse
Inge