Hallo Freunde,
also das was Manfred da rein verlinkt hat ist abartig sowas kann ich nicht haben.
Es ist zwar auch sehr schlimm was bei smallfarmer abgegangen ist und es ist unentschuldbar noch dazu bei einer Liebhaberschafhaltung, aber genau solche Leute wie die mit dem Goldi könnte ich

. Damit der Hund seinen Spaß hat und die Besitzer beim spazieren gehen Ihre Ruhe haben soll er mal Schafe herumsprengen, nein da geht mir das Messer in der Hosentasche auf. Gut das da Zeugen da sind. Wir hatten auch mal so einen dann hat der Schäfer den Hund mit der Schippe abgefangen (der Besitzer war ewig weit hinten) und hat ihn zu Schafen mit Lämmer getan. Bis der Besitzer da war war der Hund so erzogen das er nie wieder zu Schafen ging der wollte perdu nie mehr in die Nähe von Schafen.
Border Collies sind super Hütehunde aber auch nur wenn sie an Schafen gearbeitet werden. Ich hatte damals auch mal zwei Mal Border C. da und sie zeigten beide dieses wunderbare stechende Auge aber die Schafe haben trotzdem die Hunde gehütet die Herde drückte die Hunde immer weiter raus. Die Besitzerin meinte auch immer unsere Hunde wären zum Hüten nicht geeignet und vorallem nicht wie wir hüten. Es wird heute nicht leicht Border C geben die noch gut sind, die meisten sind doch schon weg wenn man mit einer Plastiktüte raschelt.
Es ist ein großer Unterschied ob ein Hund an einer großen Herde oder an "nur" 6 oder 8 Schafen das sind ganz unterschiedliche Arbeiten, der an der grßoßen Herde muß ganz anders gehen viel mehr Druck bringen und sich auch viel mehr durchsetzen, der muß auch einen Keulengriff oder Nackengriff beherrschen. Was natürlich bei "nur" 6 oder 8 Schafen nicht sein dürfte, der muß viel weicher gehen darf nicht zu nah ran an. Ein guter Hütehund der an Wanderschafen geht wird nicht leicht an einer kleinen Herde gehen können und umgekehrt. Für "nur" 6 Schafe brauchst einen verflixt schnellen und wendigen Hund da wäre höchstwahrscheinlich sogar mein Bel. Schäferhund zu langsam.
Aber nicht nur von Hunden wurde uns immer wieder Schaden an der Herde angerichtet, meistens waren es Jugendliche die nach der Disco im Naturschutzgebiet noch an Lagerfeuern mind. 5 Stellen pro Wochenende, ihre Kräfte und Energie austopten, Flaschen zerdepperten, mit den Bulldogs herumfuhrwerkten und zwar in die eingepferchten Schafe, alles mögliche demolierten. Gullideckel ausgehoben, die Netzte nach innen öffnet, Schafe "halb" abstachen. Wir mußten zweimal Hunde nach Hause bringen die sich die Pfoten übelst aufgeschnitten haben wegen den Flaschen. Und es wurden immer wieder ganze Netze samt Elektronik und Batterie gestohlen.
Auch die lieben Krähen haben immer wieder von Schafen mit Zwillingen oder Drillingen das Mutterschaf solange hin und her gesprengt bis es nur noch ein Lamm beschützen konnte und den anderen haben sie dann nur die Augen ausgepickt.
Von Sintis und Romas will ich gar nicht schreiben, die dürfen mit Wohnwägen im Naturschutzgebiet gaudieren und wenn die Schafe auch noch so weit von denen entfernt waren und wir sie immer gut versteckten die haben sie noch immer gefunden.