aggressiver Schafsbock

zaches
Familienstand: rothaarig

Re: aggressiver Schafsbock

Beitrag von zaches » So 16. Jan 2011, 17:39

GIbt es da eigentlich rassespezifische Unterschiede?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

aron

Beitrag von aron » So 16. Jan 2011, 18:51

Also die Schafe sind immer draussen und gehen nur im Sommer wenn es heiss ist in den Stall.
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, fuer dieses mal.
Hat mich, beim Versuch ihn dingfest zu machen, einen ausgekugelten Finger, eine zerrissene Eisenkette und ein durchtrenntes dickes Lederhalsband gekostet.
Ausserdem hat er den Mann, der ihn abgeholt hat , mehrere Meter auf dem Bauch hinter sich hergeschleift.

lG
Aron

erdbeben

Beitrag von erdbeben » So 16. Jan 2011, 19:16

zaches hat geschrieben:GIbt es da eigentlich rassespezifische Unterschiede?

lg, zaches
nein gibt es nicht je älter ein bock wird umso gefährlicher kann er werden egal welche rasse liegt halt in der natur
lg martina
klimazone 8a?

Melusine

Beitrag von Melusine » So 16. Jan 2011, 19:50

Bei Schafen -weiß ich nicht.
Bei Ziegen -ja.
Meine Freundin würde sagen-Milchschafe sind die friedlichsten(weil irgendwie dusselig?) :hmm: :dreh: .

erdbeben

Beitrag von erdbeben » So 16. Jan 2011, 20:23

Melusine hat geschrieben:Bei Schafen -weiß ich nicht.
Bei Ziegen -ja.
Meine Freundin würde sagen-Milchschafe sind die friedlichsten(weil irgendwie dusselig?) :hmm: :dreh: .
widerspreche ich heftig bin auf dem letzten geritten nachdem er mich hoch hob und wenn so ein 70 bis 80kilobock dich erwicht gibts jede menge blaue flecken :motz:
klimazone 8a?

Melusine

Beitrag von Melusine » So 16. Jan 2011, 20:35

Mein Burenmixbock-120kg-friedliches Bockfleisch....
Ne,der lebt noch :pft:
Kurz,ich bin eh kein großer Schaffan.
LG,Melusine
PS.Blaue Flecken gab es auch ab und zu,aber die eher von den Bulgaren.....

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 16. Jan 2011, 20:43

Bei Ziegen ist es definitiv Erziehungssache. Wenn man den Bock von klein auf hat und konsequent zeigt wer der Chef ist, kann man ihn auch alt werden lassen. Mein Zacharias hängt gerade ebenfalls ab, aber hauptsächlich, weil ich frisches Blut brauche und mir der Brunstgestank zu viel wird. Er war der Kuschelbock schlechthin und ist immerhin knapp 5 geworden.
Bei Schafen fehlt mir die Erfahrung, habe erst seit letztem Jahr welche. Aber ich könnte mir vorstellen dass es ähnlich ist, was aber voraussetzen würde, dass der Bock auf den Menschen geprägt ist.
Mein aggressiver Bock war 3 Jahre alt und vorher noch nie auffällig geworden. Ich denke er war einfach unterfordert, habe nur wenige Schafe. Vor mir hatte er übrigens Respekt, aber ich hätte es auch nicht herausfordern wollen, denn Schiss hatte ich trotzdem vor ihm.
Grüße,
Birgit

DerElch

Beitrag von DerElch » So 30. Jan 2011, 19:06

hm...älter wie 3 jahre wird keiner(wegen frischblut auch vorher getauscht oder verkauft)...ausser zum decken steht der auf ner bockweide mit kollegen..gedeckt wird wenn die lämmer im *lämmer-kiga*sind :) ...deren mütter kommen danach wieder auf zu den Lämmern...die Lammlosen bleiben beim bock...sind alle gedeckt gehts wieder auf die jungesellenweide.
Nur einer blieb bis zum natürlichen Tod mit 9 Jahren...jean-claude...und der war *andersrum*

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 30. Jan 2011, 19:31

Hallo Elch,

gibt's das echt, das Schafe andersrum sind? Ich hab einen BBB, der macht bei den Mädels so ganz und gar keine Anstalten, obwohl alles dran.
Grüße,
Birgit

DerElch

Beitrag von DerElch » So 30. Jan 2011, 21:18

jean-claude war definitiv anders rum..die mädels haben ihn kalt gelassen...er hat höchstens die böcke belästigt warum er dann bei den mädels auf der weide verblieben ist.
Tja warum solls das im übrigen tierreich nicht geben???Ist ja nicht nur uns *vorbehalten* und schlimm ists ja auch nicht... :)

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“