Schaf-Talk
Re: Schaf-Talk
@ Hunsbuckler
Was spricht dagegen, wieder Schafe zu halten, bzw. warum hast du keine mehr?
@ Reisende
Ich habe Mama und Lamm heute evakuiert, die leben jetzt bei den Ziegen, wo ich sie ungern vergesellschafte, aber in diesem Fall ist es die bessere Lösung. Das Grundstück der Ziegen ist trockener, es gibt da auch Schlammlöcher, aber da kann man ja drum rum gehen und so viel Intelligenz traue ich auch einem Lämmchen zu. Den ganzen Tag war Mari im Stall geblieben, aber als ich abends kam, war sie doch auf dem Weg zum Tor, inkl. Lamm. Respekt, denn ausgerechnet vor dem Stall ist der Schlamm gerade so tief, das kann man nicht umgehen und ich kriege es auch nicht trocken. Aber ist schon wahr, die sind robust. Wenn ich es nicht genau wüsste, dass es heute Nacht zur Welt gekommen ist, würde ich es nicht glauben. Die Kleine ist riesengroß und sowas von fit. Meine Lämmer sind übrigens immer sehr müttertreu, die schlafen nicht alleine im Stall. Ich brauchte das Lamm auch nicht auf den Arm zu nehmen, beim Gang zur Ziegenweide, obwohl das über die Straße rüber und einen Hang runter ist. Das lief sowas von bei Fuß, echt goldig. Morgen werde ich mal Bilder machen.
Was spricht dagegen, wieder Schafe zu halten, bzw. warum hast du keine mehr?
@ Reisende
Ich habe Mama und Lamm heute evakuiert, die leben jetzt bei den Ziegen, wo ich sie ungern vergesellschafte, aber in diesem Fall ist es die bessere Lösung. Das Grundstück der Ziegen ist trockener, es gibt da auch Schlammlöcher, aber da kann man ja drum rum gehen und so viel Intelligenz traue ich auch einem Lämmchen zu. Den ganzen Tag war Mari im Stall geblieben, aber als ich abends kam, war sie doch auf dem Weg zum Tor, inkl. Lamm. Respekt, denn ausgerechnet vor dem Stall ist der Schlamm gerade so tief, das kann man nicht umgehen und ich kriege es auch nicht trocken. Aber ist schon wahr, die sind robust. Wenn ich es nicht genau wüsste, dass es heute Nacht zur Welt gekommen ist, würde ich es nicht glauben. Die Kleine ist riesengroß und sowas von fit. Meine Lämmer sind übrigens immer sehr müttertreu, die schlafen nicht alleine im Stall. Ich brauchte das Lamm auch nicht auf den Arm zu nehmen, beim Gang zur Ziegenweide, obwohl das über die Straße rüber und einen Hang runter ist. Das lief sowas von bei Fuß, echt goldig. Morgen werde ich mal Bilder machen.
Grüße,
Birgit
Birgit
Habe es heute im Hellen nicht geschafft. Das war allerdings gut so, denn gerade als ich nach der Fütterung gehen wollte, sah ich, dass Aue und Lamm auf die Weide gelaufen waren und ein Fuchs sich anschlich. Hab den Fuchs vertrieben und beide in den Stall zurück geschickt. Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass es morgen noch ein Bild gibt. Wenn ich den Bock dazu stellen könnte, wäre das kein Problem, der passt gut auf. Verträgt sich aber nicht mit den Ziegen, wo Mama und Kind ja gerade sind. Ich werde morgen überlegen, ob ich die Beiden doch besser wieder auf die Matschweide stelle.
Grüße,
Birgit
Birgit
Wir haben am 1. Advend unser erstes Kamerunlämmchen bekommen. Wir haben noch gar nicht gerechnet damit. Eher erst im Jänner. Aber gut ich hatte auch anfangs bedenken da das wetter zur zeit ziemlich mieß ist! (Nass und Kalt). Aber es entwickelt sich prächtig und hällt mit den großen schon leicht Schritt. Obwohl unser Stall ziemlich im steilen Stück der Weide steht ist es für das Kleine überhaupt kein Problem das zu bewältigen! Es ist übrigens ein Mädchen! Wir warten schon jederzeit auf den nächsten Nachwuchs, denn 2 Auen dürften noch tragen! 

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
So, Lamm lebt. Nur Foto habe ich immer noch nicht. Habe die Beiden nun wieder zu den anderen Schafen gestellt, wo hoffentlich der Bock gut aufpasst.
Grüße,
Birgit
Birgit
Ein Fernsehteam des WDR hat den Angriff eines streunenden Hundes auf eine Schafherde gefilmt:
https://www.facebook.com/wdrlokalzeitko ... 092892458/
https://www.facebook.com/wdrlokalzeitko ... 092892458/
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
gruselig. und kommt anscheinend sogar öfter vor 

There's a crack in everything. That's how the light gets in.