Hallo,
@busbeck,führ die Schafe gleich mal ran,damit sie checken daß das nicht so gut tut.Wenn sie es noch nicht kennen,rennt mal eins rein wenn Du nicht da bist und verheddert sich womöglich.
Die sollten soviel Respekt vor dem Zaun haben daß sie sich sträuben wenn Du sie hinführen willst.Tat mich mit der Methode auch
sehr schwer weil ich denen nicht wissentlich Schmerzen zufügen wollte ( aus Solidarität habe ich mir freiwillig auch eine wischen lassen

),aber die Logik welche dahintersteht hat mich dann davon überzeugt daß es zum Schutz der Schafe ist.
Und mach Dein Zaunsystem nicht unnötig kompliziert,damit Du und die Schafe den Überblick nicht verliert.
Mein Fehler war mal,daß ich parallel zum Nachbarn (Wildschutzzaun) in 50cm Abstand meine E-Netze gespannt hatte.Seine Ziegen springen ständig über seinen Zaun ,und als eine dann mal in meine Richtung sprang,war sie quasi zwischen den Zäunen gefangen.Rechts der Wild-,links mein E-Zaun ohne Anlauf kam sie nicht zurück und hat wohl ordentlich paar gewischt bekommen.Zum Glück hat ein anderer Nachbar gesehen wie sie sprang und hat mein Gerät abgestellt.
Ich hatte nämlich im Vorfeld alle informiert wie sie was zu tun haben

(da bin ich so frei) falls ich mal nicht da bin und etwas passiert.Sind liebe interessierte Leute aussenrum,da hatte ich Glück mit.Bin zwar auch 2-3 mal pro Tag dort aber man kann nie wissen.
Vielleicht ist Dir das auch möglich ? Mich beruhigt das ungemein.
LG