Ziegen in Bauwagen erstickt...

Antworten

Knecht

Re: Ziegen in Bauwagen erstickt...

Beitrag von Knecht » Di 3. Jul 2012, 21:08

Ich bin Morgens,Mittags und Abends bei meinen Schafen aus Angst denen könnte was passieren.
Gegen solche Menschen bist Du aber machtlos,egal wie oft man nachschaut.
Sieht jetzt nicht so aus als wären da übelste Tierquäler am Werk gewesen.....dennoch sehr tragisch das Ganze,arme Viecher...

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mi 4. Jul 2012, 00:53

So eine Schweinerei! Aus diesem Grund wuerde ich Tiere nur am Haus halten bzw. nachts ans Haus holen. Wir hatten mal ein Pferd 1 Monat lang ausserhalb untergestellt, da konnte ich kaum schlafen weil ich mir ausmalte was alles passieren koennte. Ein Schaeferkarren oder Wohnwagen ist auch eine gute Moeglichkeit Weidetiere zu beaufsichtigen.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 4. Jul 2012, 07:06

Ich gehe auch eher von einem Dumme-Jungs-Streich oder einer Aktion genervter Nachbarn aus.
Was man daraus für die eigene Haltung schließen kann (stehen ja viele solche Unterstand-Bauwagen bei Kleinhaltern): Zusätzliche Lüftungsöffnungen vorsehen, die nicht so einfach zu verschließen sind. Ein paar handtellergroße Löcher unter dem Dach hätten den Tieren wohl das Leben gerettet. Aber wer denkt vorher schon daran, dass derartiges passieren könnte...

Knecht

Beitrag von Knecht » Mi 4. Jul 2012, 07:34

Ja,Du hast recht....erst muß was passieren.Ich versuch zwar auch immer vorrausschauend zu arbeiten,manchmal brauchts aber anscheinend solch ein Beispiel.Ich hänge heute die Tür beim Bauwagen aus.

LG

tyr

Beitrag von tyr » Mi 4. Jul 2012, 08:03

citty hat geschrieben:So eine Schweinerei! Aus diesem Grund wuerde ich Tiere nur am Haus halten bzw. nachts ans Haus holen. Wir hatten mal ein Pferd 1 Monat lang ausserhalb untergestellt, da konnte ich kaum schlafen weil ich mir ausmalte was alles passieren koennte. Ein Schaeferkarren oder Wohnwagen ist auch eine gute Moeglichkeit Weidetiere zu beaufsichtigen.

LG Citty
Das ist eine Sache die kann nicht jeder, und es ist normalerweise auch nicht notwendig.
Es ist allerdings auch nicht notwendig, das Schafe/Ziegen/Rinder im Sommer unbedingt einen Unterstand benötigen.(ausgenommen bestimmte Wollschafe)
Es bringt auch nichts, sich um alle Eventualitäten Gedanken zu machen, dann kommst Du zu nichts mehr.
Ich geh zweimal am Tag zu den Rindern, und den Schafen, das reicht im normalfall.
Mit zunehmender Erfahrung kann man bestimmte Unfallquellen von vornerein weitgehnd ausschließen, passieren kann aber immer etwas....aber damit muß man leben.
Ich hatte mal vor Jahren ein paar Hunderisse, trotz hohem Zaun usw... die sind ja auch nicht mehr rausgekommen^^
Dagegen kann man nicht viel tun.

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“