Leider auf Englisch:
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=uqiclWF9VVw
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=rS7nJ1Ft71E
Video: Schafe scheren
Schafe scheren
mal ne Frage an die Schafscherer.
letztes Jahr habe ich bei Freunden Ostfriesen geschoren und dabei etwas wunderliches festgestellt.
Normalerweise entsteht ja an den Schermessern ein klebriger feuchter Pamps aus Wollfett (ihr wisst schon was ich meine) denn mensch immer abkratzen muß.
Bei diesen Ostfriesen war die Masse total trocken und regelrecht fest gebrannt. Das Scheren war auch etwas unzufriedenstellend.
Da dies das erste Mal war nahm ich an irgendwas mit meiner Maschine stimmt nicht.
Nun habe ich vorgestern die selben Tiere wieder geschoren, mit der selben Auffälligkeit.
Gestern habe ich dann noch andere Schafe geschoren und da lief alles wie sonst so erwartet.
Nun meine Frage, ist trockene fettarme Wolle typisch für Ostfriesen?
Die geschorenen Tiere waren völlig i.O. und im guten Zustand.
Grüße Rati
letztes Jahr habe ich bei Freunden Ostfriesen geschoren und dabei etwas wunderliches festgestellt.
Normalerweise entsteht ja an den Schermessern ein klebriger feuchter Pamps aus Wollfett (ihr wisst schon was ich meine) denn mensch immer abkratzen muß.
Bei diesen Ostfriesen war die Masse total trocken und regelrecht fest gebrannt. Das Scheren war auch etwas unzufriedenstellend.
Da dies das erste Mal war nahm ich an irgendwas mit meiner Maschine stimmt nicht.
Nun habe ich vorgestern die selben Tiere wieder geschoren, mit der selben Auffälligkeit.
Gestern habe ich dann noch andere Schafe geschoren und da lief alles wie sonst so erwartet.
Nun meine Frage, ist trockene fettarme Wolle typisch für Ostfriesen?
Die geschorenen Tiere waren völlig i.O. und im guten Zustand.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Re: Video: Schafe scheren
Hallo Rati,
ich schere zwar mit der Schere und habe da keinen Vergleich, aber wenn man die Wolle am lebenden Tier vergleicht oder auch die geschorene Wolle, haben die Ostfriesen auf jeden Fall deutlich weniger Wollfett.
ich schere zwar mit der Schere und habe da keinen Vergleich, aber wenn man die Wolle am lebenden Tier vergleicht oder auch die geschorene Wolle, haben die Ostfriesen auf jeden Fall deutlich weniger Wollfett.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Familienstand: rothaarig
...ganz im Gegensatz zu meinen Ouessants, die zum Teil am Brustbein so viel Fett haben, daß man wie durch Butter schneidet - Butter mit Haaren dabei
Die Schermaschine hat dabei dauernd den Überhitzungschalter klickern lassen, denn es ging einfach n icht weiter ....
lg, zaches

Die Schermaschine hat dabei dauernd den Überhitzungschalter klickern lassen, denn es ging einfach n icht weiter ....
lg, zaches
Hi Zacharias,
danke für die Antwort, ich hat es ja schon geahnt das das rassentypisch ist, wollt nur noch mal ne Bestätigung von anderen Praktikern.
Grüße Rati
danke für die Antwort, ich hat es ja schon geahnt das das rassentypisch ist, wollt nur noch mal ne Bestätigung von anderen Praktikern.
he, dann nehme ich mir das nächste mal ein Quessantschaf mit... quasi zum zwischenfetten.zaches hat geschrieben:...ganz im Gegensatz zu meinen Ouessants, die zum Teil am Brustbein so viel Fett haben, daß man wie durch Butter schneidet - Butter mit Haaren dabei ..

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"