Video: Schafe scheren

Antworten

Rati

Schafe scheren

Beitrag von Rati » Mi 6. Jun 2012, 09:49

mal ne Frage an die Schafscherer.

letztes Jahr habe ich bei Freunden Ostfriesen geschoren und dabei etwas wunderliches festgestellt.
Normalerweise entsteht ja an den Schermessern ein klebriger feuchter Pamps aus Wollfett (ihr wisst schon was ich meine) denn mensch immer abkratzen muß.
Bei diesen Ostfriesen war die Masse total trocken und regelrecht fest gebrannt. Das Scheren war auch etwas unzufriedenstellend.
Da dies das erste Mal war nahm ich an irgendwas mit meiner Maschine stimmt nicht.

Nun habe ich vorgestern die selben Tiere wieder geschoren, mit der selben Auffälligkeit.
Gestern habe ich dann noch andere Schafe geschoren und da lief alles wie sonst so erwartet.

Nun meine Frage, ist trockene fettarme Wolle typisch für Ostfriesen?
Die geschorenen Tiere waren völlig i.O. und im guten Zustand.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Zacharias

Re: Video: Schafe scheren

Beitrag von Zacharias » Mi 6. Jun 2012, 10:28

Hallo Rati,

ich schere zwar mit der Schere und habe da keinen Vergleich, aber wenn man die Wolle am lebenden Tier vergleicht oder auch die geschorene Wolle, haben die Ostfriesen auf jeden Fall deutlich weniger Wollfett.
Grüße,
Birgit

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mi 6. Jun 2012, 11:34

...ganz im Gegensatz zu meinen Ouessants, die zum Teil am Brustbein so viel Fett haben, daß man wie durch Butter schneidet - Butter mit Haaren dabei :ua:
Die Schermaschine hat dabei dauernd den Überhitzungschalter klickern lassen, denn es ging einfach n icht weiter ....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Rati

Beitrag von Rati » Mi 6. Jun 2012, 11:40

Hi Zacharias,

danke für die Antwort, ich hat es ja schon geahnt das das rassentypisch ist, wollt nur noch mal ne Bestätigung von anderen Praktikern.
zaches hat geschrieben:...ganz im Gegensatz zu meinen Ouessants, die zum Teil am Brustbein so viel Fett haben, daß man wie durch Butter schneidet - Butter mit Haaren dabei ..
he, dann nehme ich mir das nächste mal ein Quessantschaf mit... quasi zum zwischenfetten. :grr: :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“